Primzahlen - Gibt es eine Formel dafür?

4 Antworten

Jein.

Es gibt keine Formel, die leicht verständlich ist und auch keine, die mit wenig Aufwand (also weniger, als einfach alle ungeraden Zahlen zu testen) alle Primzahlen liefert.

Es gibt Formeln, die viele Primzahlen liefern - aber sie liefern nicht nur Primzahlen, und sie liefern nicht alle Primzahlen.

Ausführlicher hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahlgenerator

Für genau was soll es denn eine Formel geben? Wie man neue Primzahlen generiert? Das ist (relativ) einfach mit Hilfe des

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Euklid

ebenso gibt es verschiedene Abschätzungen für die Häufigkeit von Primzahlen unterhalb einer gewissen Schranke, auch diese findest du im verlinkten Artikel. Welche Art von Formel hättest du also gerne?

Regina3
Fragesteller

Befürchte, die wird zu schwer ... Klasse 6 Realschule sollte es verstehen können ...

DerRoll  09.10.2023, 22:00
@Regina3

Den Beweis des Euklid können denke ich auch Mittelstufler verstehen.

Nein, das genau ist bislang das Problem bei der Riemannschen Vermutung. Wer dies Problem löst, kann eine Mio Dollar abstauben

DerRoll  09.10.2023, 19:02

Äh nein. Die Riemannsche Vermutung grenzt lediglich die asymptotische Entwicklung der Primzahlen ein. Formeln zu Primzahlen gibt es zur Genüge.

DerRoll  09.10.2023, 19:22
@MeisterRuelps, UserMod Light

Nein. Es gibt eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für Primzahlen, es gibt einen aus dem Satz von Euklid abgeleiteten Primzahlgenerator (zugegeben recht aufwändig), es gibt diverse Faktorisierungsalgortithmen etc. Wie gesagt, Formeln zu Primzahlen gibt es zur Genüge, der Fragesteller muß schon spezifisch sagen was er möchte.

Regina3
Fragesteller
@DerRoll

OK - ich suche etwas, wie man zu Primzahlen kommt. Und Klasse 6 sollte es verstehen können ...

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.