Primfaktorzerlegung!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primfaktorzerlegung in Potenzschreibweise könnte ich anbieten.

Die

sind die Primfaktoren.

Die Exponenten werden Vielfachheiten genannt.

MsPrincess1
Fragesteller

Und wie nennt man beides zusammen?

aperfect10  29.01.2024, 17:04
@MsPrincess1

Sowas wie 2^3 nennt man eine Primzahlpotenz. Speziell im Zusammenhang mit der Primfaktorzerlegung hat das keinen besonderen Namen, zumindest ist mir keiner bekannt.

Genau dieses Produkt wird Primfaktorzerlegung genannt.

Ist womöglich etwas irreführend, da man meinen könnte, die Zerlegung sei nur das Ermitteln der Primfaktoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)