Prima latein z-Texte letion 5 loesungen aber wo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch grad dort...
kann es sein, dass du an die gleiche Schule wie ich gehe?
Hast du eine Lehrerin oder einen Lehrer in Latein und mit welchem Buchstaben fängt der/die Lehrer/in an?
=D xD

ordu22
Fragesteller

eine frau mit z

MusicGirlNaomi  14.11.2011, 17:51
@ordu22

hm... ich habe auch eine Lehrerin, die fängt aber mit P an... naja, ih wünsche dir noch viel Glück, ich muss das nämlich auch noch machen! =D xD

ordu22
Fragesteller

schade ich habe sie schon ist aber immer die hälfte falsch :( :D deswegen suche ich sie t texte habe ich zwar aber genau diesen z text nicht :(

Paul im Senat

Plötzlich sieht Paul den Marktplatz und sowohl die Kirchen als auch das Rathaus. Paul sagt: „Ah! Ich bin auf dem Marktplatz! Schau, dort ist das Rathaus: Die Tür steht offen. Ich gehe zum Rathaus (hin), vor der Tür bleibe ich stehen. Ich erblicke die Senatoren: Sie sitzen im Rathaus und rufen; plötzlich aber erheben sie sich, sie begrüßen mich. Ich betrete das Rathaus. Die Senatoren sagen: ‚Endlich bist du da! Warum zögerst du, herzukommen?’ Und ich (antworte): ‚Warum erfüllt Ihr das Rathaus mit Geschrei?’ (Darauf) die Senatoren: „Endlich ist es möglich (erlaubt), den Sieg zu verkünden (melden)! Wir sind Sieger, wir erleiden keine Ungerechtigkeiten mehr!’

Lange Zeit freuen wir uns über die Nachricht. Dann eile ich aus dem Rathaus zum Marktplatz. Ich stehe in der Menge, ich betrachte die Kirchen. Ich sehe auch Barabara: Sie eilt mit den Freunden / den Freundinnen (amicis kann sowohl Abl. Pl. fem. und mas. von amica bzw. amcus sein) über den Marktplatz. Plötzlich erblickt mich Barbara und fängt zu schreien an (= erhebt ein Geschrei): ‚Nicht träumen, Paul! Aufpassen!’“

ordu22
Fragesteller

hmm das kann nicht richtig sein du musst einen anderen text haben aber trotzdem danke

rhenusanser  17.11.2011, 20:10
@ordu22

"Paul im Senat" ist in allen Prima-Ausgaben gleich;

Subito Paulus forum et basilicas et curiam videt. Paulus: „A! In foro sum! Ecce, ibi curia est: Porta patet. Ad curiam accedo, ante portam consisto. Senatores video: In curia sedent1 et clamant; subito autem surgunt, me2 salutant3. Curiam intro. Senatores: ‚Tandem ades! Cur accedere dubitas?‘ Et ego4: ‚Cur curiam clamore completis?‘ Senatores: ‚Tandem victoriam nuntiare licet! Victores sumus, iniuriis non iam dolemus!‘ Diu nuntio gaudemus. Tum e curia ad forum propero. In turba sto, basilicas specto. Etiam Barbaram video: Cum amicis per forum contendit. Subito Barbara me videt et clamorem tollit: ‚Nicht träumen, Paul! Aufpassen!‘ “

1 sedere sitzen - 2 me mich - 3 salutare begrüßen - 4 ego ich