Prestige Models?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte fragen ob es sich lohnt es sich für 60 € dort anzumelden

NEIN!

Bei einer guten seriösen Model Agentur kannst du dich nicht "anmelden" sondern musst die Voraussetzungen erfüllen, dich bewerben (das ist kostenlos) und ganz ganz wenige werden dann am Ende von der Agentur aufgenommen.

und wie viel man so ungefähr verdienen kann

vermutlich gar nichts! Denn Kunden die richtige Models suchen machen das bei richtigen Agenturen und nicht irgendwo, wo sich einfach jeder "anmelden" kann!

Agenturen verdienen ihr Geld indem sie eine Provision von den Model Honoraren nehmen.

Das heisst, die Agentur verdient nur dann etwas, wenn auch das Model was verdient. Wenn da eine "Agentur" ihr Geld auf andere Art und Weise, nämlich zum Beispiel durch irgendwelche Anmelde-Gebühren oder sonst wie verdienen muss, dann spricht das sehr sehr stark dafür dass die nichts mit Vermittlungsprovisionen verdienen können und das wiederum bedeutet dann, dass es keine Provisionen gibt und dementsprechend auch das Model nichts verdient.

Janine43K
Fragesteller

Oh danke

Checkliste, ob eine Modelagentur seriös ist, hier:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Gute Agenturen nehmen Provisionen von Deinen Auftraggebern, also z.B. den Firmen wo Du im Katalog abgebildet wirst, aber nichts von Dir als Model.

Normalerweise schickst Du Bildmaterial ein. Ist das gut wirst Du zum Casting geladen. Meine Agentur bezahlt dann auch den Flug und das Hotel.

Die zwei bis drei die es pro Casting Runde schaffen erhalten dann eine Sedcard erstellt. Alles gratis.

Die Agentur verdient dann spaeter wenn sie dich vermittelt.