Preisstufe/Zonen DB?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Verbindung gilt der Niedersachsentarif, da gibt es weder Preisstufen noch Zonen, sondern streckenbezogene Preise nach Entfernung.

Anscheinend bist du bei der Bestellung auf einer falschen Seite oder hast dort etwas Falsches ausgewählt.

Volper
Fragesteller

Alles klar, danke

Rolf42  17.05.2022, 11:58

PS: Anscheinend versuchst du da, ein VBN-Gruppenticket zu buchen, sowohl Varel als auch Cloppenburg liegen aber außerhalb des VBN-Gebiets.

Es gibt keine Preisklassen

Du kannst Gruppenkarten über 21 Personen nur vor Ort buchen.

Kontaktdaten hier

https://www.vbn.de/vbn/kontakt

Einfach fragen wo in der Nähe ein Verkaufsstelle Servicecenter ist .

Ich hab das gerade einfach auf bahn.de eingegeben und bekam in 2 Sekunden das Ergebnis ;)

www.bahn.de

Volper
Fragesteller

Und das wäre?

Volper
Fragesteller
@Volper

Ich sehe da zwar alles schön und gut, aber da steht doch nicht welche Preisklasse das ist oder bin ich blind?

OhMiaMiaJa  17.05.2022, 11:44
@Volper

Da steht doch der Preis direkt dran!
"Preisklassen" gibt es keine. Das Ticket kostet einen Preis, der steht da. In Euro. :D

Volper
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich möchte für eine Gruppe von 32 Personen ein Ticket kaufen und beim Kauf von Gruppentickets soll man die Preisstufe angeben ...

Kannst du nicht einfach die Preisstufe angeben, wenn du sie schon herausgefunden hast? Das wäre sehr nett. LG

Zum einen haben weder Varel noch Cloppenburg einen HBF zum anderen hat keine Stadt in Deutschland einen HBF, weil es in Deutschland nur Hbf gibt.

Es gibt im Regionalverkehr keine Preisklassen... Das ist ja nicht wie innerhalb einer Stadt.. Du hast einfach betsimmte Ticketfestpreise.

Für 32 Personen würde ich dann einfach 6 Mal das Niedersachsen-Ticket für 5 Personen und ein Niedersachsen-Ticket für 2 Personen kaufen.

Macht dann 293 Euro. Für ALLE Nahverkehrszüge und die MEISTEN Straßen- und U-Bahnen und Busse in Hamburg Niedersachsen und Bremen für einen ganzen Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
xyz911  17.05.2022, 12:09
zum anderen hat keine Stadt in Deutschland einen HBF, weil es in Deutschland nur Hbf gibt

Das ist nun wirklich Haarspalterei.

Es gibt im Regionalverkehr keine Preisklassen... Das ist ja nicht wie innerhalb einer Stadt.. Du hast einfach betsimmte Ticketfestpreise

Das ist so allgemein formuliert falsch. Je nach Verbund gibt es durchaus für die Fahrgäste ersichtliche Preisstufen.

MarSusMar  17.05.2022, 15:00

Oh man

Zum einen haben weder Varel noch Cloppenburg einen HBF -

Das mag ja sein

Aber das

zum anderen hat keine Stadt in Deutschland einen HBF,
weil es in Deutschland nur Hbf gibt.

ist der Widerspruch in sich und Falsch dann gäbe es keinen Nahverkehr.

Duncan371  17.05.2022, 15:04
@MarSusMar

Bitte was? Mir geht es hier Rum die korrekte Abkürzung, in Deutschland ist die offizielle und einig korrekte Abkürzung Hbf. In Österreich ist es HBF und in der Schweiz HB. Darum geht es. Was hat das mit Fehrnverkehr und Nahverkehr zutun?

MarSusMar  17.05.2022, 15:39
@Duncan371
Deutschland ist die offizielle und einig korrekte Abkürzung Hbf.

NEIN

Hbf heißt es NUR wenn die Stadt mehrere Bahnhöfe hat, Dann ist der Hauptbahnhof auch Der HAUPT Bahnhof und da hält auch der Fernverkehr.

Berlin hat den HBF, der mal der Lehrter Bahnhof war, Ostbahnhof, Ostkreuz Spandau, Wannsee und viele mehr. Das sind alles Bahnhöfe, die aber halt kein Hauptbahnhof sind.

Kleinere Städte mit nur einem Bahnhof, haben keinen Hauptbahnhof, der heißt dann Stadtname, Bahnhof oder Bahnhof, Stadtname oder Stadtname am Bahnhof. und die werden vom Nahverkehr angefahren.

Gäbe es also Nur HBf würden alle Städte, die nur einen Bahnhof haben nie mehr angefahren werden. Es gäbe also keinen Nahverkehr.

Duncan371  17.05.2022, 15:47
@MarSusMar

Da habe ich doch nie bestritten? Alles was du sagst ist soweit bekannt.

Meine Aussage ging darum, dass er sagt Cloppenburg HBF und ich dann sagte, dass das aus zwei Gründen nicht sein kann, zum einen, weil Cloppenburg keinen Hauptbahnhof hat und zum anderen, weil es in Deutschland die Bezeichnung HBF nicht gibt, sondern offiziell nur, z. B auch in einer Klassenarbeit in der Schule oder so, Hbf gültig ist. Die Abkürzung HBF ist in Österreich zutreffend.

Das nicht jedes Kuhdorf nen Hauptbahnhof hat ist doch logisch.... Um nen Hauptbahnhof zu haben braucht es eigentlich mindestens zwei weitere Bahnhöfe, keine HALTEPUNKTE!

Dennoch ist deine Aussage nicht korrekt.

Auch Hauptbahnhöfe werden ja vom Nahverkehr angefahren, vor allem in Ballungsräumen würde das auch weiterhin so bleiben, weil es keinen Sinn macht einen ICE zwischen Mühlheim (Ruhr) Hbf und Gelsenkirchen Hbf einzusetzenden.

Außerdem haben nciht nur große Städte einen Hauptbahnhof. Auch Orte wie Berchtesgaden, Pirmasens, Bingen, Boppard etc. besitzen einen Hauptbahnhof.

Auch wird nicht jeder Hauptbahnhof von Fehrnverkehr angefahren, Pirmasens Hbf zum Beispiel nicht.

MarSusMar  17.05.2022, 16:13
@Duncan371
Auch Hauptbahnhöfe werden ja vom Nahverkehr angefahren,

Logisch das hab ich nicht erwähnt. weil ich hoffte das dir wenigstens klar ist.

Das du dich lediglich an der Schreibweise aufg war mir leider nicht bewusst. das ist sowas von Energieverschwendung. unglaublich.

Das wars von mir,