Preis für neue Hecke im Garten

2 Antworten

Gib deine Frage bei myhammer.de ein. Dort bekommst dann von interessierten Handwerkern Angebote

Franz577
Beitragsersteller

Ok, guter Tipp! Und wie ist das dort dann erfahrungsgemäß so? Melden sich da überwiegend Firmen, die das auf Rechnung machen oder mehr private Handwerker bzw. Gärtner, die man einfach bar auf die Hand bezahlt?

Wäre natürlich schon in meinem Interesse, nicht allzuviel dafür ausgeben zu müssen.

ich kann dir nur sagen, was es bei uns (in Österreich) gekostet hat und was wir gemacht haben.

ca 15 Meter Thujenhecke entfernen und die Wurzeln ausgraben:

1000 Euro.

Wir hätten auch einen Freund gehabt, der mit der Motorsäge gekommen und abgeholzt hätte, aber die Wurzeln wären drin geblieben und der Strauchschnitt wäre nicht abtransportiert und entsorgt worden.

Und genau das war es: Die Firma hatte einen Lastwagen mit Häckselmaschine mit, sodass die Thujen sofort gehäckselt wurden.

Trotzdem füllte das Häckselgut 3 LKW.

Die Wurzeln wurden ausgefräst (mit speziellen Maschinen)

Dann wurden sofort neue Pflanzen gesetzt (Kirschlorbeer). Wir haben uns informiert und uns dann für kleinere Pflanzen entschieden, weil die 1,20 Meter hohen Pflanzen um ein Vielfaches teurer gewesen wären.

Der Anblick des Gartens ohne Thujen hat uns aber für all den Aufwand und die Kosten entschädigt....

Franz577
Beitragsersteller

Puh, aber wenn alleine das Entfernen auf 15 Metern schon 1000 Euro gekostet hat, dann darf ich bei meiner Länge ja mit mehr als dem Doppelten rechnen.

Und die Neubepflanzung kommt ja auch noch dazu. Schätze, daß ich dann insgesamt mit ca. 3000 bis 4000 Euro dabei wäre. Ganz schöner Batzen!

Aber das muß man fast machen lassen, denn das Abholzen wäre noch das geringste Problem, das schaffe ich mit der Motorsäge selber. Nur das Entfernen der Wurzeln ist ohne Spezialgerät eine irrsinnige Arbeit. Da zahl ich lieber was und lasse es von Spezialisten machen.

Naja, mal sehen. Werd ich mir wohl mal Angebote einholen müssen, aber trotzdem danke vorerst.

Miss79  12.04.2015, 21:21
@Franz577

Das Neubepflanzen ist nicht so extrem teuer, du solltest nur wirklich die Preise vergleichen