"Pre-shrunk" T-Shirt verkleinern/einlaufen lassen?

1 Antwort

Die "Methode" ist nicht neu und ist sicherlich schon jedem mal passiert, der T-Shirt's in den Trockner gegeben hat. Maschenstoffe, aus denen T-Shirt's hergestellt werden, haben diese (der Fachmann sagt "Krumpfeigenschaften") aufgrund ihrer Konstruktion von Haus aus. Das geht auch bei 30°C/40°C-Wäsche.

Wie Du schon richtig vermutest, könnte das Motiv bei einer Kochwäsche in Mitleidenschaft gezogen werden. Inwieweit, hängt von der verwendeten Druckfarbe ab. Viele Motive werden mit sog. Plastisolen gedruckt (plastikähnlicher Griff), die aufgrund ihrer thermoplastischen Eigenschaften natürlich hitzeempfindlich sind. Auch Farben auf Wasserbasis (Acrylatbasis) werden normalerweise nicht für Kochwäsche fixiert - die Oberfläche der Farbe könnte sich durch Hitze/Mechanik in der Waschmaschine abreiben.