Praxis wechseln, durch gesundheitlichen Gründen, nach der Probezeit (ZFA)?

4 Antworten

Das ist wirklich schlimm. Ich bin selber ein Azubi und bin im 3. Ausbildungsjahr und wurde von Anfang bis heute immer noch angemeckert. Solche Leute gibt es leider überall und deshalb musst du einfach geduldig sein und positiv denken! Wenn es aber unter die Gürtellinie geht und du es wirklich jeden Tag erleben musst, dann kannst du ruhig etwas sagen oder eben dein Betrieb wechseln. Deine Ausbildung wird weiter gehen, also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mich hat diese Ausbildung auch sehr viele Nerven gekostet und ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe.

Anscheinend ist man mit dir nicht zufrieden. Es ist fraglich, ob sich das an einer neuen Stelle ändert. Auußerdem ist es fraglich, ob du eine andere Stelle findest. Die meisten Arbeitgeber sind auch nicht begeistert, eine Azubi einzustellen, die anderswo abgebrochen hat.Was heißt Lehre vollenden??? Du schreibst, dass du in der Probezeit bist, d.h. dass du gerade erst angefangen hast. Oder?

Vielleicht solltest du erst mal das Gespräch suchen, um herauszufinden, warum man nicht zufrieden mit deiner Arbeit ist und was du ändern kannst.

hazal44
Fragesteller

Da steht nach der Probezeit. Ich mach das seit langem mit. Und ich habe es satt. Ich werde angestresst obwohl ich meine Arbeit super gut mache. Und grad weil ich das Gespräch gesucht habe und nachgefragt habe ist das so ausgegangen. Er konnte es nicht akzeptieren weil ich einfach gesagt habe dass er mich nicht gut behandelt.

maria38000  22.01.2021, 15:57
@hazal44

" meine Praxis wechseln könnte nach der Probezeit" habe ich falsch verstanden.

Kündigen kannst du nur aus "wichtigem Grund". Schlechte Behandlung könnte vielleicht einer sein. WEnn ihr euch einigt, geht es wahrscheinlich. Allerdings mach das erst, wenn du deinen neuen Vertrag hast. Ich hoffe für dich, dass du wirklich keinen Anlass für die schlechte Behandlung gegeben hast. Denn es kann gut sein, dass du andernfalls auf der neuen Stelle das gleiche Problem bekommst.

hazal44
Fragesteller
@maria38000

Ich danke dir aber nein ich habe nichts gemacht:)

maria38000  22.01.2021, 18:34
@hazal44

Vielleicht ist es die Art wie du auftrittst oder dich äußerst. Man sagt z.B. nicht: "Sie behandeln mich schlecht" , sondern ich fühle mich schlecht behandelt. Sicherlich gibt es manche Fälle, wo Azubis wirklich Pech haben, an blöde Leute zu gelangen. Leider weiß ich aber aus Erfahrung als Berufsschullehrerin und Ausbilderin, dass die Leute, die unbedingt wechseln wollen meistens an der neuen Stelle auch nicht klar kommen. Aber vielleicht ist das ja bei dir anders. Viel Glück.

hazal44
Fragesteller
@maria38000

Ich hab mich natürlich nicht so geäußert 😅 ich habe mich ganz normal und ganz nett geäußert aber trotzdem danke

Ich will in eine neue Praxis gehen.

Wie soll das gehen? Du hast einen Ausbildungsvertrag, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann ich meine Lehre vollenden in einer anderen Praxis?

Dafür mußt du erst einmal eine Praxis/ einen Lehrherrn haben, der dich mitten in der Ausbildung nimmt. Das geht nicht einfach so nach Lust und Laune.

Ich denke ohne Aufhebungsvertrag geht das nicht. Das kannst du beim Job-Center sicher erfragen.

hazal44
Fragesteller

Ich hab einen Vorstellungsgespräch in einer anderen Praxis

studiogirl  22.01.2021, 15:21
@hazal44

Also bist du nicht mehr in der Ausbildung? Dann habe ich das mißverstanden. Allerdings ist kein Chef begeistert, wenn man nicht mal die Probezeit überstanden hat. Das sollte dir auch bewußt sein. Fehler kann man nicht nur beim Chef oder den anderen Angestellten suchen.

Und ob du bei der neuen Stelle genommen wirst, weißt du auch noch icht, wenn du erst ein Vorstellungsgespräch dort hast.

hazal44
Fragesteller
@studiogirl

Du verstehst das grad komplett falsch haha

also guck mal. Ich bin grad in der Praxis in dem ich erst sejr schlecht behandelt werde und ich habe die Probezeit schon hinter mir. Leider hab ich während meiner Probezeit nicht gewechselt. Aber ich will jetzt wechseln und ich bin schon längdt drübert. Ich habe aber einen Vorstellungsgespräch in einer anderen Praxis und hoffe dass ich dort nette kollegen und chefs auffinde😄