Praktische Tipps für Anfänger?

2 Antworten

Eine elektrische Hühnerklappe ist ziemlich “cool”, dann kommen sie morgens raus, ohne frühes aufstehen (abends sollte man trotzdem immer nochmal schauen oder sie mit einer Kamera kombinieren).

Eine Voliere (Geflügelpest und co).

Netze für den Auslauf, optional aber definitiv besser, als wenn der Greifvogel später eure Hühner sichtet.

Sandbad (anders als der Name sagt aber besser mit staubig trockener Erde oder Asche).

Transportbox für Tierarzt besuche und passend dazu schonmal einen Vogelkundigen Tierarzt (und oder Verein in der Nähe, wo man die Impfungen bekommt).

Toneier, um den Neulingen klar zu machen, wo sie legen sollen.

Also wenn ihr einen Hühnerstall schon habt, ist dieser sicherlich auch schon eingerichtet. Vorerst reicht eine Futterschale und eine Wasserschale (welche immer morgens aufgefüllt werden muss), besonders wenn es nur drei Damen werden (ich denke da kommen noch welche, es wird wie eine Sucht ;) ). Vor allem wenn die drei draußen gefüttert werden, würde ich persönlich keinen automatischen Futterautomaten holen, das geht auch noch im Nachhinein. Wenn es ein kleinerer Auslauf ist, ist es möglich ein Netz über ihn zu spannen, damit z.B. keine Sperlinge Milben oder die Vogelgrippe einschleppen können. Apropo Milben: für Sitzstangen gibt es Ölbehälter, damit sie nicht auf die Hühner gehen können. Bei dem Kauf auch unbedingt auf Milben und klare Augen achten!

Ich hoffe ihr habt viel Spaß und den Huhnis gefällt es, aber ihr scheint euch ja Gedanken zu machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby