Praktische Prüfung klasse B muss man eine Gefahrenbremsung in der Stadt machen passiert dass plötzlich oder sagt er mir bescheid.?

7 Antworten

Also bei mir war das unangekündigt. Mitten auf der Landsstraße als ich gerade am Beschleunigen war musst ich die Vollbremsung machen. Es soll eben eine echte Situation wiederspiegeln.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Bei mir wurde die Gefahrenbremsung nur in der Fahrstunde geübt, in der Prüfung war die kein Thema. Wenn sie geprüft wird, bekommst du kurz vorher gesagt, dass gleich eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird. Dann beschleunigst du auf die vorgegebene Geschwindigkeit und "wartest" bis dein Fahrlehrer dir das entsprechende Zeichen gibt.

Ansonsten brauchst du dich nicht verrückt machen wegen der PRüfung, die sind meistens (außer du hast nen Ar*** als Prüfer) relativ gut zu meistern. Konzentrier dich auf das, was du in den Fahrstunden gelernt hast und bleib entspannt, auch wenn "ungewohnte" Situatuonen auftauchen. Ich musste zum Beispiel rückwärts links statt wie gewohnt rechts abbiegen.

Wenn du allgemein gut und sicher fährst lassen sie auch manchmal (wie bei mir rechts vor links missachtet) richtig grobe Schnitzer durchgehen. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen

Normalerweise wird das in einem verkehrsberuhigten Bereich durchgeführt und es wird vorher angekündigt.

PS: Vergiss nicht, die Kupplung dabei zu treten, sonst geht der Motor aus und du bist durchgefallen :)

Das muss natürlich gesagt werden.. mach dir aber nicht so viele Gedanken ist alles halb so wild..
In meiner Prüfung zb. wurde die garnicht gemacht

SkyBuliHD1
Fragesteller

Was musste mann alles in der Prüfung machen

Er sagt vorher bescheid, dann musst du zügig auf 30 km/h beschleunigen und irgendwann schreit dein Fahrlehrer Stop!.

Beim wieder anfahren nicht vergessen in den ersten Gang zu schalten, Schulterblick und Blinken. Vergisst man leicht nach dem "Schock" :D