Praktikum in den Ferien nachholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt jetzt hart aber am besten mit dem Schulleiter oder ähnlicher Person darüber reden. Aber zu Info, wenn du eine Ausbildung machst nach der Berufsschule dann musst du wahrscheinlich auch 8 Stunden arbeiten und hast nur 30min Pause. Das ist normal.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als trotzdem es zu machen. Lehrer können richtig gemein sein.

Wenn das Praktikum eine Voraussetzung für die Prüfung ist (wie es ja scheinbar ist), dann hilft dir auch eine ärztliche Befreiung nicht. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt (egal warum), ist halt raus.

An einer Berufsschule wird auf den Beruf vorbereitet.

8 Stunden und 30 Minuten Pause ist normal.

Sie können dir sogar den Abschluss verweigern, wenn du das Praktikum nicht hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Azizz848
Fragesteller

Also muss ich trotz ärztlicher befreiung das praktikum machen sonst darf ich mein abschluss nicht schreiben??

Das Praktikum ist eine Voraussetzung für die Prüfung. Ohne dieses wirst du nicht zugelassen, du brauchst ja auch praktische Erfahrung in der Beruf. Wie willst du das später machen, da wirst du auch 8 Stunden stehen mit 30 Minuten Pause. Eigentlich macht man auch ein Praktikum bevor man sich für eine Ausbildung bewirbt und da weiß man dann schon wie das abläuft und wie das für einen ist.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016