Praktikum im Kindergarten ( Durchsetzungsvermögen )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin habe zwei sehr intensive Jahre Praxiserfahrung hinter mir.

es ist extrem wichtig, dass du von anfang an konsequent bist und nicht nachgibst, sonst durchschauen dass die Kinder schneller als du gucken kannst und nutzen das ganz leicht aus, hören nicht auf dich und setzen IHREN willen durch. Du darfst keine Angst haben ZU streng zu sein, denn Kinder sind meistens nicht nachtragend und wünschen sich sogar Grenzen aufgezeigt zu bekommen.

Anfangs ist das schwierig ich weiß das, aber du wirst dich daran gewöhnen. Wenn du die Kinder von Anfang an ermahnst, wenn es nötig ist und konsequenzen aufzeigt, wissen die Kinder, dass du der Boss bist aber sie werden dich trotzdem lieb haben, ganz sicher ;)

Ein Babysitterkurs ist zwar nicht nötig aber schaden tuts ja auch nicht :)

Beim rumhampeln: Bei vielen Kindern darfst du da nicht zu viel reden, sondern solltest eventuell mal probieren deine Hand ganz sanft auf den Oberschenkel des Kindes zu legen, meistens beruhigen sie sich dann ganz schnell.

Aber das WICHTIGSTE: Jedes Kind ist individuell und es gibt nie eine Allgemeinlösung, die man auf jedes Kind anwenden kann, sondern das musst du in der Situation herausfinden in der du gerade bist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Engelsherz24
Fragesteller

vielen vielen dank :) hat mir sehr geholfen :)

du bist schülerin?

da wird man von dir nicht verlangen, dass du dich im praktikum "durchsetzt".. du wirst in alles erst mal n bisschen reinschnuppern.. wichtige entscheidungen und lösung von erziehungsfragen erwartet keiner von dir..