Praktikum im Gesundheitswesen ,nur wo?

2 Antworten

Sorry, ich glaube, du setzt die Fragestellung nicht richtig.

Ein Praktikum macht nur Sinn, wenn du es für dich machst, um einen Beruf kennen zu lernen, den du selbst ergreifen willst. Solange du nur irgendwo hin gehst, weil du musst, ist das verlorene Zeit. Für dich ... und auch für die Berufsleute, die dich einführen sollen.

? warum  willst du ins "Gesundheitswesen"? Dort ist die Arbeit anstrengend und unregelmässig mit Früh-, Spät- u. Nachtdienst, auch an Sonn- und Feiertagen und manchmal geteilt bei langen Diensten mit langer Mittagspause. Man wird praktisch nicht arbeitslos und kann überall einen Job bekommen. Aber grundsätzlich muss man mit Menschen, mit dem Leben, mit Krankheit und Sterben klar kommen. Das können viele junge Leute noch nicht.

Überleg dir, ob ev. neue oder auch ungewöhnliche Berufe für dich möglich sind. Schliesslich sollst du damit einige Jahrzehnte deinen Lebensunterhalt verdienen und etwas gerne machen.

In meinem Umfeld kenne ich aussergewöhnliche Frauen als Lastwagenfahrerin, Malerin, Diät-Köchin, Bademeisterin, Gärtnerin, Floristin, Bus-Chauffeurin, ... sogar eine "Kletterfrau" in der Gebäudereinigung, die dort ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und am Seil hängend grosse Aussenfassaden und hohe Innenräume reinigt.

Was machst du in deinem Leben gerne, welche Hobbys hast du und was möchtest du in deinem Leben noch lernen?

Wenn du für diese Fragen ein paar Angaben machst, kann ich dir gern weitere spannende Berufsmöglichkeiten aufzeigen.

lg mary

Weristdaxc
Fragesteller

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden den ich habe gesagt das ich meinen Realschulabschluss auf dieser Berufsschule in den fach Bereich Gesundheitswesen mache ! &der Bereich ist auch gut und interessant ich kann es habe immer nur 1 sen gehabt nur halt im Praktikum ist es schwerer ,aber nur wegen dem Praktikum breche ich nicht die Schule ab?! wo ist der sinn ,und du fast keinesfalls meine Frage beantwortet

autsch31  29.02.2016, 23:19
@Weristdaxc

du schreibst in deiner Frage:

"... im Altenheim & im Krankenhaus habe ich auch schon gearbeitet .. Nichts von den beiden hat mit gefallen ,ganz im Gegenteil ,der Gesundheits Bereich gefällt mit nicht ..."

ja hallo? ... jetzt kannst du nicht verstehen, dass ich dich frage, was dir überhaupt gefällt und was du dir als Arbeit vorstellen kannst? Wie soll ich dir einen Rat geben, wenn du nur schreibst was dir nicht gefällt??

Ich hab dir nicht geraten die Schule abzubrechen! Du bist schon alt genug um zu erkennen, dass man trotz guter Noten noch keinen Beruf ausüben kann, wenn man praxisuntauglich ist.

Wenn du nicht schreiben willst, welchen Job du gerne machen willst, dann mach halt einfach irgendein Praktikum und beiss mal 4 Wochen die Zähne zusammen. Jedes Alters- und Pflegeheim nimmt dich als Praktikantin ... sich 20 Tage wie eine erwachsene Mitarbeiterin benehmen sollte noch drin sein. Früh schlafen gehen, konzentriert und verantwortungsvoll bei der Arbeit sein, sowie normale Arbeitstage durch stehen, wie andere Millionen von Menschen auch, ist machbar, wenn du den Abschluss wirklich willst.

Die Frage, was du nach dem Schulabschluss machen willst, kann dein Geheimnis bleiben.  Bedeutet halt auch, dass dir niemand einen passenden Rat geben kann. So what  ^^

lg mary

Frag doch mal bei einer Krankenkasse, das ist auch Gesundheitswesen.