Praktikum im Fitnessstudio, zählt das zum Bereich Erziehung??

4 Antworten

Im Fitti kannst du ein Praktikum beim Trainer machen - einem Dienstleister, oder beim Fitnessfachwirt, der noch eine Prise BWL hinzubekommt, alles keine Erzieher.....

Was den Themenbereich Erziehung anbelangt, könntest du doch z.B. einer Tagesmutter helfen oder in ein Kinder- und Jugendhaus gehen, das auch von der Sozialarbeit her noch eine Vielzahl von Akzenten setzt......

Definitiv nicht, das ist völlig absurd.

Im Fitnesstudio "erzieht" man keine Menschen, sondern man leitet sie maximal an.

Erziehung hat nunmal mit (meist jüngeren) Menschen zu tun, die man zu verantwortungsvollen Menschen erzieht, in dem man ihre sozialen und personalen Fähigkeiten fördert und ihnen Bildung und Wissen nahebringt und deren Entwicklung begleitet, beobachtet und dokumentiert.

Das geht in Kita, Kindergarten, Schule (Hort), in der freien/offenen Kinder- und Jugendarbeit, evt. in der Arbeit im Behindertenbereich. Das deckt schon einiges ab - das Fitnessstudio ist mit Sicherheit nicht dabei.

Wenn das dir so gar nicht liegt, solltest du eine andere Fachrichtung wählen!

Ne das ist definitiv nicht vergleichbar.

ichhasseu
Fragesteller

Hast du andere Ideen für den Bereich Erziehung? Wäre sehr hilfreich

Driver012  03.04.2019, 23:51
@ichhasseu

Also wenn ich Erziehung Berufe google steht ganz unten auch Sportlehrer/in ist evtl doch vergleichbar. Ist es denn egal wo du das Praktikum machst? Wenn nicht frag halt ob es in Ordnung geht oder nicht im Fitnessstudio

justso94  03.04.2019, 23:54
@ichhasseu

Erzieher

Erzieher - Jugend und Heimerziehung

Fachlehrer - musisch technische Fächer

Förderlehrer

Musiklehrer

Sozialpädagogischer Assistent/Kinderpfleger

Sportlehrer

Google Ergebnis nach nicht mal EINER Sekunde...

ichhasseu
Fragesteller
@justso94

Wow soweit bin ich auch gekommen nur habe ich nach einer Möglichkeit gesucht möglichst nicht in eine Schule zu gehen da ich schon ein Praktikum in der Schule hinter mir hab und mir das leider garnicht gefallen hat genau wie im Kindergarten

justso94  04.04.2019, 00:01
@ichhasseu

Wie wäre es denn wenn du in eine Kinder und Jugendeinrichtung gehst? Oder gar in ein Kinderheim?? Also bitte so schwer ist es doch nicht. Wenn dir nichts anderes einfällt dann drückst du eben ein Praktikum durch das dir vl nicht so zusagt. Wir alle hatten mal etwas machen müssen, dass uns vielleicht nicht so gefallen hat.

liavah  04.04.2019, 00:01
@ichhasseu

Wenn dir die Tätigkeiten dort gar nicht gefallen haben (und nicht nur die Einrichtung "komisch" war), dann scheint die Fachrichtung einfach die falsche für dich zu sein.

Dein ganzes (theoretisches) Hauptfach ist darauf ausgerichtet, wie Erziehung "funktioniert".

ichhasseu
Fragesteller
@justso94

ja tut mir aufrichtig leid das ich mich halt trotzdem weiter informieren will.. ist ja anscheinend ein Verbrechen

ichhasseu
Fragesteller
@liavah

Ja das habe ich schon festgestellt leider bin ich dazu gezwungen eins zu machennin der Fachrichtung

liavah  04.04.2019, 00:04
@ichhasseu

Ich lege dir nahe, dich für eine andere Fachrichtung zu entscheiden, wenn dir das Themengebiet "Erziehung" (Pädagogik) so gar nicht zu liegen scheint. Du wirst dich zwei Jahre genau damit befassen...

Das Praktikum ist genau dazu da, theoretische Konzepte in die Praxis umzusetzen bzw. aus der Praxis beobachtetes Verhalten theoretisch zu erklären.

ichhasseu
Fragesteller
@liavah

Mir liegt es nur nicht so mit Kindern zu arbeiten 😅 ich weiß schon sehr genau was ich später mal machen möchte

Ehm nein? Wo genau ist den in einem Fitnesstudio etwas erzieherisches?