Soll ich das Praktikum erwähnen?

6 Antworten

Hallo,

das ist schwierig zu sagen. Diese Aspekte können eine Rolle spielen:

- Anschreiben und Lebenslauf sollten je eine Seite umfassen (wenn andere Punkte wichtiger erscheinen und man Platzprobleme hat, eher weglassen)

- Kontakt mit dem Arbeitsleben ist immer positiv: Nebenjobs, Ferienjobs, Praktika ....

- sehr häufige Wechsel der Berufsfelder können negativ auffallen: Praktika als Gärtner, Polizist, CNC-Bereich, Mediengestalter ... und jetzt Berufswunsch "Sozialversicherungsfachangestellter"

- wenn es eine überdurchschnittliche Beurteilung vom Praktikum gibt, spricht es dafür, es zu erwähnen (bzw. besser: es positiv hervorzuheben)

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Viele Krankenkassen bilden auch zunehmend "Kaufleute im Gesundheitswesen" aus (wobei nach der Ausbildung oft genau dieselben Tätigkeiten verrichtet werden).

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Wie lange hast du denn das Praktikum gemacht? Wenn es nur kurz war (1-2 Wochen) würde ich es weglassen. Wenn du das ein halbes Jahr gemacht hast, schreibe es in deinen Lebenslauf. Denn damit zeigst du dann, dass du Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt hast (wenn auch in einem anderen Bereich).

Ja Auf jeden Fall.
Wenn du eine Praktikumsbescheinigung hast, in der auch eine kurze Beurteilung deiner Arbeit und Person drin steht, auch beifügen.
Ist immer gut. Wenn jemand anderes dich gut beurteilt hat.

Hallo Noizy7,

ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht so sehr viel Berufserfahrung hast. Dann solltest Du grundsätzlich alles erwähnen, was Du an Berufserfahrung hast - egal in welchem Beruf.

Auf jeden Fall erwähnen, insbesondere, wenn du auch noch ein Praktikumszeugnis hast. Das wird von Personalentscheidern immer sehr gerne gesehen, dass man schon berufspraktische Erfahrungen gesammelt hat. Unbedingt erwähnen bzw. in den Lebenslauf einarbeiten!