Praktikum Buchhandlung

2 Antworten

hallo,

ich kann dir weiterhelfen. ich hab auch mal ein praktikum in einer kleinen buchhandlung gemacht und es war einfach toll! aber um spaß an der sache zu haben, musst du auch in büchern interessiert sein. ich kann dir mal aufzählen, was ich alles so machen musste:

-jeden morgen liefert der versand bücher in plastikwannen, die musste ich hereinholen und dort waren bücher drin, die die buchhandlung zum verkauf bestellt hat oder es waren bücher darin, die ein kunde auf wunsch bestellt hat -> bestellungen mit büchern abgleichen, ins abholfach einsortieren

-kunden beraten (achtung, literarische erfahrung notwendig!), evtl. auch bibliografieren (fachbegriff für das suchen nach bestimmten büchern, meist ist die suche einfach in den pc was eintippen)

-verkaufsraum ordentlich halten

-besorgungen erledigen, zur post gehen, kaffee holen

-kaffee kochen, geschirr spülen, staubsaugen, staubwischn

-bücher nach alphabet einsortieren

und und und...

an die kasse durfte ich leider nur, wenn beide mitarbeiterinnen beschäftigt waren. macht aber unheimlich spaß :) aber um an die kasse zu dürfen, brauchst du einen kurs oder so.

ich hoffe dir gefällt dein praktikum! :)

habt ihr euch verabredet? Guck mal die 4 Fragen vor dir.