Praktikum beim Jugendamt...? 10 klasse

2 Antworten

Schülerpraktikum beim Jugendamt so wie sich die Leute das "Jugendamt" vorstellen, den ASD, kannst du getrost vergessen. Allerhöchstens als Student der Sozialen Arbeit kommst du da unter, vorher nicht.

Alleine schon wegen der Schweigepflicht geht das nicht. Du dürftest weder die Akten zu Gesicht bekommen noch bei Gesprächen dabei sein - du würdest 8 Stunden am Tag auf dem Flur sitzen, weil man in der Regel ziemlich beschäftigt ist während der Arbeitszeit. Also nicht machbar.

Was du machen könntest wäre z.B. schauen ob du was im Spielplatzwesen bekommst oder beim Stadtjugendpfleger falls du einen findest der das macht, oder in einem städtischen Jugendtreff zum Beispiel.

Ich kenne eine Schülerin, die das in der 11ten gemacht hat, die war noch nicht 18. Was sie gemacht hat? Die war bei den alltäglichen Arbeiten dabei, Kundenverkehr, Anträge bearbeiten, Besuche vor Ort.