Praktikum beim GSG9?

1 Antwort

Hallo Nukulari,

bei der GSG9 kannst Du kein Praktikum machen und das hat mehrere Gründe.

Der erste Grund ist, dass der Sinn und Zweck eines Praktikums ist, Einblicke in das Berufsbild des angestrebten Berufes zu erlangen. Da es aber keine Möglichkeit gibt, sich speziell um eine Ausbildungsplatz bei der GSG9 zu bewerben, macht so ein Praktikum keinen Sinn.

Die Voraussetzungen um Mitglied der GSG9 zu werden sind:

  1. Das man erst einmal die 2,5 jährige Ausbildung / das 3 Jährige Studium für den Polizeidienst im mittleren /gehobenen Dienst überstehen muss.
  2. Das man nach der Ausbildung erst mehrere Jahre im allgemeinen Polizeidienst versehen muss
  3. Das man in den Jahren des allgemeinen Polizeidienstes überdurchschnittliche Leistungen erbringen muss und diese sich in der Beurteilung wiederspiegeln
  4. Findet eine Stellenausschreibung statt, kann man sich bewerben, muss aber ein mehrtägiges Eignungs.- und Ausfallverfahren kurz EAV bestehen muss

Von denjenigen die sich um einen Wechsel zur GSG9 bewerben schaffen es nicht einmal 5 Prozent, wirklich dort angenommen zu werden.

Schon aus diesem Grund macht ein Praktikum bei der GSG9 keinen Sinn. Ein Praktikum macht nur dann Sinn, wenn es Einblicke in das Tätigkeitsfeld bietet in dem man wahrscheinlich später Tätig ein wird.

Der zweite Grund, warum man dort kein Praktikum machen kann ist, dass Fremde Personen keinen Einblick in das taktische Vorgehen solcher Spezialeinhalten erlangen sollen.

Der dritte Grund ist, folgender: Was glaubst Du, was Du bei so einem Praktikum aus versicherungstechnischer Sicht machen dürfest?

  • An aktiven Einsätzen teilnehmen? Wohl kaum
  • An den Übungen, die nie ungefährlich sind, teilnehmen? Wohl kaum
  • An Schießübungen teilnehmen? Ausgeschlossen

Du dürftest dort nichts machen, was Dir irgendwas bringen würde.

Die aufgeführten Gründe schließen ein Praktikum bei der GSG9 vollständig aus.

Was Du machen kannst, ist ein Praktikum an einer der zahlreichen "normalen" Dienststellen der Bundespolizei.

Schöne Grüße
TheGrow