Präsentation zum Thema Amerika ?

4 Antworten

Ich hab ein paar Ideen. Du könntest über Polizeigewalt und Racial Profiling schreiben. Das ist ziemlich interessant und 5 Minuten kriegt man damit sofort voll. Hier hast du einen Link, wo das erst mal ein bisschen erklärt wird: https://www.br.de/nachricht/schwarze-polizeigewalt-usa-102.html Für die weitere Recherche musst du natürlich selbst weitersuchen, aber wenn du bei Google einfach mal Polizeigewalt USA eingibst, findest du viel. Genauso, wenn du Racial Profiling USA eingibst. Ach ja, falls du den Begriff nicht kennst: Racial Profiling bedeutet, wenn man Menschen als verdächtig einstuft, nur weil sie ein bestimmtes Aussehen haben, z.B. dass man von einer Person mit Dreadlocks eher denkt, dass sie Drogen nimmt, oder von einer schwarzen Person, dass sie gewalttätig sein könnte... Dieses Racial Profiling führt dazu, dass Schwarze und Latinos eher von der Polizei angehalten und überprüft werden und auch am Ende oft härtere Strafen für das gleiche Verbrechen wie Weiße bekommen. Das Thema ist jedenfalls sehr spannend.

Eine andere Idee wäre, über Trump zu schreiben. Wie er an die Macht gekommen ist, vielleicht ein paar seiner Ideen und Ziele für die USA. Du könntest ihn sogar mit dem Präsidenten davor vergleichen, also mit Barack Obama. Und schauen, wie unterschiedlich sie mit Katastrophen umgehen und so.

Meine dritte Idee ist, über Skid Row zu schreiben. Das ist im Prinzip eine Straße in LA (Los Angeles), auf der nur Obdachlose leben. Auf dieser Straße ist quasi das ganze Elend des Landes versammelt. Man sieht eine Seite von den USA, die in Filmen nicht unbedingt gezeigt wird: Extreme Armut, viele haben sich Zelte geholt und campen auf der Straße, aber manche schlafen einfach auf einem Stück Pappe. Dazu hab ich auch einen Artikel für dich zum Reinlesen: https://www.welt.de/vermischtes/article159004480/Skid-Row-die-Strasse-der-Verlorenen.html Und es gibt auch einen YouTube-Kanal, wo ein Mann Interviews mit Leuten macht, die in Skid Row leben. Meistens sind es drogenabhängige Menschen, die sich oft auch prostituieren müssen. Es ist ein sehr hartes Pflaster. Aber in den Interviews sieht man ihre Menschlichkeit, denn sie erzählen da ihr ganzes Leben und es ist sehr interessant, aber auch sehr traurig. Der Kanal heißt Soft White Underbelly: https://www.youtube.com/channel/UCCvcd0FYi58LwyTQP9LITpA/videos

Dann hätte ich noch die Idee, über Route 66 zu schreiben. Das ist eine supersuperbekannte Straße, die durch die USA verläuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Route_66 Besonders bei Touristen beliebt als Reiseroute, auch wenn man die Straße heute nicht mehr komplett durchfahren kann.

Meine letzte Idee wäre, die Vertreibung der Native Americans durch die Siedler zu beschreiben. Als die ersten Siedler kamen (die "Founding Fathers" werden sie genannt), war das Land ja nicht leer, sondern da lebten schon Menschen, die vertrieben und in großen Mengen auch getötet wurden.

Ach, es gibt tausend Ideen. :) Du kannst auch am Ende einfach nur eine Stadt nehmen, z.B. New York City oder Washington oder Los Angeles (und dabei Skid Row dann einfach nur erwähnen statt es als Hauptthema zu nehmen)... Oder irgendeinen anderen Präsidenten statt Trump, z.B. George Washington.

  • American Dream
  • Erste Siedler
  • Manifest Destiny

Mach ne Präsentation über John F. Kennedy. Infos über Kennedy gibt es z. B. bei Wikipedia.