Präsentation über Büromanagment?

3 Antworten

Da es bei mir erst einige Jahre her ist, kann ich mich noch gut an meine Firmenpräsentation erinnern.

Ich gebe dir mal einen kleinen Leitsatz, was in deiner Präsentation enthalten sein sollte:

• Firmen Name

• Sitz

• Gesellschaftsform (eventuell die Gesellschaftsform nochmal kurz erläutern, hinsichtlich Haftung etc.)

• Geschäftsführer (gerne auch mit Foto)

• kurze Firmengeschichte (Gründung, Jubiläum)

• Organigramm (sofern dir keins vorliegt, lass dir ein aktuelles geben)

• 5 - 10 kurze Fakten zur Firma (such auf der Firmenwebsite)

• Firmenleitspruch (such ebenfalls auf der Website)

• Produkte (versuche die Produkte in Genre zu gruppieren und veranschauliche diese mit Bildern)

• Lager (erzähle etwas über die Lagerart und z.B. über Gefahrenstoffe, da du ja in einer Reinigungsfirma bist)

• Arbeitsalltag als Azubi (fasse deinen Arbeitsalltag zusammen, die Abteilungen in denen du schon warst, wo du noch hingehen wirst etc.)

• Kunden (zähle ein paar eurer größten Kunden auf aber auch ein paar kleine, gehe noch mehr auf die Kunden ein - sind es spezielle Kunden Gruppen?)

• Umsatz (sofern dir Umsatzzahlen bekannt sind, mach eine kleine Statistik)

Füge auf jeden Fall einige Fotos der Firma (von der Website) mit ein und auch von den Produkten. Versuche das Design deiner Präsentation schlicht zu halten und orientiere dich an den Farben des Firmenlogos (das würde ich auch mit einbauen).

und kleiner Tipp:

in der Aufregung passieren gerne mal Grammatik, Rechtschreib oder Form Fehler bei der Präsentation. Frag einen lieben Kollegen, ob er mal kurz Korrektur lesen kann. So habe ich es auch gemacht in meiner Ausbildung. :-)

viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde den Arbeitsalltag bzw. Arbeitsverlauf oder auch einfach die Tätigkeiten der Mitarbeiter die unterwegs sind schildern sowie auch die Mitarbeiter die im Büro sind... Wie sieht die Zusammenarbeit aus, welche Kundschaft kommt auf euch zu. Was gibt es für Werkzeugarten (Reinigungsarten) oder vergleiche die anderen Firmen in dieser Branche mit deiner Firma. Inwieweit seit ihr fortgeschritten die letzen Jahre, welche Veränderung gab es personell, branche oder in der kundenbeziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat die Firma ne HP? Dann könntest du davon Wichtiges übernehmen.

Wie lange soll die P gehen? PPP oder was anderes?

Firmenlogo, Adresse

Inhaber/GF, MAs, Azubis (welche Berufe)

Spezialisierung? Was reinigt ihr? bes. Dienstleistungen, etc.?

Wieviel Kunden habt ihr? Privatleute? Firmen?

Evtl. (wenn du darfst) Umsatz etc.?

Also...ist doch nicht so schwer😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann