Präsentation über Arzt?

2 Antworten

Von welchem Arzt?

Ärzte sind in der Regel Fachärzte > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Psychiatrie etc.

Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Angiologie. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Unfall/Kardio/plastische Chirurgie etc.

Für den Arztberuf ist das Studium der Humanmedizin Voraussetzung > Vorklinik, klinische Semester, PJ.

In der vorklinischen Semestern muß man sehr viel lernen > Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse sind Pflicht. Man lernt an Leichen > die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation ist man Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA, s.o.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/18331/Genuine-Aufgaben-der-Aerzte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine allgemeine Präsentation sein soll, würde ich diese wohl etwa so gliedern:

  1. Berufsvoraussetzungen
  2. Exemplarische Laufbahn
  3. Berufsalltag
  4. Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten
  5. Traumvorstellung vs Realität