Powerpoint präsentation mit Inhaltsverzeichnis vorne?

9 Antworten

Je nach Umfang der Präsentation kann das sinnvoll sein, um dem Publikum einen Überblick zu verschaffen. So können die Zuhörenden auch besser einschätzen, wo man sich innerhalb der Präsentation befindet und was noch kommt - sprich: Wie lange es noch dauert, bis die Präsentation zum Ende kommt. Ich mache bei beruflichen Präsentationen immer eine Seite mit dem Inhaltsverzeichnis. Aber: In der Kürze liegt die Würze: Also wirklich nur die Überschriften der einzelnen Kapitel, kein Inhalt sonst. Manche springen dann mittendrin, bei jedem neuen Kapitel, wieder zum Inhaltsverzeichnis und heben das jeweilige Kapitel, das nun beginnt, optisch hervor. Aber das ist eher Kür als Pflicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schon, denn unser Lehrer möchte, dass wir immer ein Inhaltsverzeichnis machen, aber mach doch lieber vorsichtshalber ein Inhaltsverzeichnis für eine bessere Übersicht auf die Themen.

Mach am besten als erstes ein Deckblatt (Überschrift) mit Bild und als nächste Seite ein Inhaltsverzeichnis.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie es bei euch gehandhabt wird, aber bei uns an der Schule haben die Lehrer darauf bestanden das man eine Folie mit Gliederung hat um dem Publikum eine grobe Übersicht am Anfang zu verschaffen.

Ich persönlich aber finde das besonders bei kurzen Präsentationen die kaum länger als 20min gehen das nicht not we dig ist wenn man es bereits bei der Titelfolie anreißt und kurz erklärt was auf die anderen zukommt.

Ist aber denke ich besser wenn du eine Folie mit Gliederung anfügst, dabei aber darauf achten das man nicht einfach nur die Folien Titel nennt, sondern auch einwenig erklärt was dazu gehört. So habe ich es zumindest bei allen Powerpoint Präsentationen immer gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,  aber wirklich übersichtlich und kurz (Stichworte, Schlagworte)