Powerline nur 5% von der Internet Geschwindigkeit?

PWolff  03.02.2024, 14:04

Sind die Steckdosen direkt miteinander verbunden oder "hängen" sie an verschiedenen Sicherungen?

Hast du den Unterschied MByte / MBit (Faktor 8) berücksichtigst?

NoMercy984
Fragesteller

es ist ein Stromnetz nach meinem Wissens und ich merke es an meiner Download Rate halt ziemlich stark statt 30mb s im Download nur 1-3 mb s.

2 Antworten

Moin, Lankabel schick zu verlegen wäre mir zu aufwändig

Tja, dann...

---

habe mir deswegen Powerline von tp (1000m/mbits) gekauft

Mein herzliches Beileid.

---

nun die Frage wie kann das sein das nur 5% vom Internet ankommt

Das ist bei dem Powerline/dLAN Mist ein typisches Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

CAT6 lan Kabel

Ja, das ist eine gute Lösung, wenn Du es vom Router direkt bis zum Endgerät verlegst.

Wenn Du es aber nur für die kurze Strecke vom Router zum Powerlineadapter oder für die kurze Strecke von einem Powerlineadapter zum Endgerät verwendest, bringt das nix.

Du verwendest Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen und entworfen sich.
Das ist der Grund für Deine Leistungseinbußen.