Powerline Adapter - gleiche Phase?

3 Antworten

Wenngleich ich ein absoluter Gegner dieser PLC's bin, will ich dennoch versuchen, Deine Frage zu beantworten.

Diese Dinger mischen eine Übertragungsfrequenz auf das "Lichtnetz" hier gibt es einen Kompromiss, je mehr Power sie machen, desto eher neigen sie dazu Störungen, insbesondere an Funkanlagen zu verursachen. Und desto mehr Strom verbrauchen sie.

Je weniger Leistungs sie machen, desto kürzer wird die Reichweite, die die beiden Steckdosen auseinanderliegen dürfen.

Zur Phase: Ich meine, wenn sie auf unterschiedlichen Phasen liegen, sollten sie ganz und gar nicht miteinander kommunizieren (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Dafür gibt es Phasenkoppler, damit das dennoch funktioniert, aber wieder ein Teil, was die eh schon kleine Leistung des PLC's herabzieht.

Der Support hat schon Recht, die PLC's müssen, nach möglichkeit auf der gleichen Phase liegen. Zumindest sollte ein Koppler verbaut sein.

Falsch ist die Aussage Deines Kollegen, dass es nur zwei Phasen gibt. Je nach dem, wie Euer Haus aufgebaut ist, können auch drei Phasen (Drehstrom) installiert sein. Ich kenne nur noch sehr wenige alte Bauten, wo die drei Phasen nur bis in den Keller liegen und das ganze (kleine) Haus nur von einer Phase versorgt wird.

Ganz einfach testen kannst Du, ob Deine Steckdosen mit den PLC's auf der gleichen Phase liegen. Aber bitte nur wenn Du Dich auskennst und weißt was Du tust und immer isoliert arbeiten.

Du suchst mit einem Phasenprüfer jeweils die Phase auf in Steckdose, in Du einen PLC einstecken möchtest. Mit einer langen, isolierten Aderlitze bringst Du diese beiden Phasen so dicht aneinander, dass Du mit einem Multimeter dazwischen messen kannst. Die gemessene Spannung sollte gleich "0" sein.

Ein paar Millivolt, sollten diese angezeigt werden, sind schlimmstenfalls Spannungsabfälle oder Einstrahlungen.

Etwa 400 Volt würde bedeutetn, dass Du zwei unterschiedliche Phasen hast und bei etwa 230 Volt hast Du auf einer Steckdose den Nullleiter erwischt.

Hey :)

Ich habe das mal mit meinen Powerlineadapter ausprobiert und muss sagen, egal wie ich sie einstecke es funktioniert alles einwandfrei. Habe die Powerlines von Fritzbox und nutze sie für Telekom Entertain und einem erweiterten WLAN-Router.

Was ich aber dazu sagen kann ist, dass mir aufgefallen ist sobald ich die Powerlineadapter in Steckdosen stecke die nicht mit der gleichen Sicherung im Schaltkasten zusammenhängen  tauchen Störungen auf. Bei neueren Häusern hat ja fast jeder Raum eine eigene Sicherung. Ich habe das Glück in einem etwas älteren Haus zu wohnen, wo fast das ganze EG  an einer Sicherung hängt und kann sie somit im ganzem EG auch benutzen.

Es könnte ja sein, dass die Störungen dadurch auftauchen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!

MFG

In einer Wohnung kann es bis zu 3 unterschiedlichen Phasen geben.

Die Übertragung mittels Powernet ist auf der gleichen Phase immer die bessere Lösung.

Phasengleichheit stellt man mit einem 2poligen Spannungsprüfer (Duspol/ Multimeter) fest.

Nimm eine Schuko-Verlängerung/ Kabeltrommel und stecke sie in eine der beiden Steckdosen, dann bringst du das andere Ende der Leitung neben die andere Steckdose.

Jetzt mit dem Spannungsprüfer/ Multimeter prüfen wieviel Spannung max. anliegt. Du misst jeweils aus einem Kontaktloch der Steckdose in der Wand gegen die beiden Kontaktlöcher in der Verlängerung.

Bei max. 230Volt = Phasengleichheit, bei 400Volt = unterschiedliche Phasen.

danienco  02.08.2016, 13:10

Ich glaub du hast dich verschrieben:
bei Phasengleichheit hast du zwischen den Phasen 0V
230 V hast du bei Phase gegen Neutralleiter
400V bei Phase gegen Phase

ProfDrStrom  02.08.2016, 14:07
@danienco

Nö, ich habe mich nicht verschrieben. Wenn er die Messung so durchführt, wie von mir beschrieben, dann stimmt es genauso.

Bei Phasengleichheit mißt er 2mal 230V und 2mal 0V.