Power-Point oder Plakat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das machen was du besser kannst denn umso besser du es kannst umso besser wird es ja auch. Also wenn du mehr mit Computer zu tun hast und so würde ich die PowerPoint machen aber da vllt schauen das es nicht zu "einfach" gestaltet ist. Wenn du gerne malst und schön schreibst und so würde ich das Plakat nehmen. Das sollte aber auch dementsprechend groß sein das jeder etwas sieht. Über was machst du denn eine Präsentation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Power-Point-Präsentation machen.

Die gibt dir einerseits etwas Struktur und andererseits wirkt es für das Publikum spannender, da sich die Folien verändern. Dadurch folgen sie dir auch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, PowerPoint würde ich sagen, wäre besser, da du viel mehr Möglichkeiten hast und auch mehrere Folien gestalten kannst. Da solltest du aufpassen, dass da eben mehr Bilder und Visuelle Dinge drauf sind, als Texte. Aber auch mit einem Plakat kann du eine Gute Note bekommen. Ich habe in der 10. Klasse ein Plakat gestaltet und für das Referat komplett eine 1- bekommen, das Plakat schadet dir also auch nicht. Eine Powerpoint wäre in dem Sinne einfacher und du musst nicht noch extra Bilder ausdrucken, schneiden, Plakat und Stifte kaufen. Der einzige Haken an PowerPoint wäre, wenn der PC in der Schule ein anderes Programm hat LibreOffice zum Beispiel (oder wie das heißt) oder der Schul-PC grundsätzlich nicht will. Das ist bei mir an der Schule tatsächlich auch mal vorgekommen und so lange ist es auch nicht her. Aber die Chance, dass das passiert ist recht klein.

consillieri  08.01.2020, 22:16

Ist ein guter Hinweis zur Kompatibilität der Programme. Kann man zuvor aber mit dem Lehrer absprechen und die PP vom USB z.B. im PC-Raum ablaufen lassen, um diese dort zu testen.

Power Point eignet sich in der heutigen Zeit besser! Da aber auch ohne große Spezialeffekte, denn das lenkt eher nur ab von dem eigentlichen Thema!

Mittlerweile greifen viele aber wieder zurück zum Plakat! Ein Plakat ist nähmlich was, was man anfassen kann, was vor einem steht und präsent da ist! Sollte es eine kleine Präsi sein, kann man dies auch machen!

Aber ich würde eher besonders bei etwas längeren Präsentationen mit mehr Input auf Power Point zurückgreifen!

Power Point, falls die Hartware vorhanden ist (SMARTBorad, Beamer;...)

Auf einem Plakat sehen deine Zuhörer/Mitschüler ab der 2. Reihe nicht so viel, zudem kannst du mit PP nach und nach mit leichten Effekten einblenden.

Radioname  08.01.2020, 21:23

Ich gebe dir Recht, allerdings würde ich ihm raten, nicht zu viele Effekte einzubauen. Das wirkt dann eher wie eine kleine Spielerei, als ein seriöser Vortrag.

consillieri  08.01.2020, 22:13
@Radioname

Sehe ich auch so. Neue Folien oder Punkte in einer bestimmter passenden Art einblenden reicht auch schon;-)