Potenzgesetz Beispiel?

2 Antworten

Die Rechnung ist: (ax)2 : a · x2 = a2-1 · x2+2

Das ": a" kann als "· a-1" geschrieben werden und dann wird neben den Potenzgesetzen das Kommutativgesetzt der Multiplikation angewandt, sodass die Potenzen von a und die Potenzen von x jeweils zusamengefasst werden können.

Wenn durch die x2 am Ende auch dividiert werden sollte, bräuchte man eine Klammer:

(ax)2 : (a · x2) = a2-1 · x2-2

Ansonsten hat die Division die gleiche Priorität wie die Multiplikation und es wird von links nach rechts gerechnet.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

(ax)² :a •x² = a²x² :a •x² = ax⁴

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium