Postmodernes Theater - Aufbau?

1 Antwort

Auf der Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/postdramatisches-theater

findest du ein Schaubild und interessante Hinweise.

Für dich wohl besonders wichtig:

  1. Es ist noch weiter von Aristoteles entfernt als Brecht mit seinem "Epischen" Theater
  2. Es versucht, völlig die Bahn einer jahrhundertelangen Entwicklung zu verlassen und gibt die Idee des Dramas damit eigentlich auf. Es sollte von "Theater" nicht mehr die Rede sein, weil es sich um etwas völlig Anderes handelt, wenn auf das "Wort" weitgehend verzichtet wird.
  3. Auch ist die Frage, ob man nicht dann genauso mit seiner Handykamera ziellos durch die Stadt streifen kann, um sich am Ende zu sagen: Heute war ich aber wieder "post-lebendig". Denn unser menschliches Gehirn ist ständig auf Sinnsuche und Sinnkonstruktion. Da wäre es schon schön, wenn die Theatermacher uns mit ihrer Sinn-Konstruktion konfrontieren würden, statt uns "Sinn-loses" zu präsentieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Spannend ist das Thema auf jeden Fall. Habt ihr denn ein Beispiel für "pdT"?

rikeeee347
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) Wir haben das Beispiel „wir schlafen nicht“ von Kathrin Röggla!

gutifragerno  05.06.2018, 15:19

Na, da werdet ihr ja schon mal schön auf die Berufswelt vorbereitet ;-). Ich kannte das Stück nicht, habe mir mal die Wikipedia Zusammenfassung jetzt kurz durchgelesen. Da passt diese Form des Theater natürlich schon. Obwohl man natürlich schon vermisst, dass das auf irgendwas hinaus läuft. Das muss man als Leser oder Zuschauer dann eben selbst leisten.