Wieso neigen Anime-Zuschauer LGBTQ+ anzugehören?

11 Antworten

Eher unwahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass sich immer mehr Menschen zu der LGBTQ+ Community angehörig fühlen und dies auch offen zugeben.

Ansonsten: Cosplayer hingegen gehören aber häufig der LGBTQ+ Community an. Woran das aber legen könnte, weiß ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue regelmäßig Anime / lese Mangas

Ich habe mal in den Weiten meines Hirns gegrübelt und bin auf folgenden Schluss gekommen:

Es gibt keine spezifische Antwort darauf, warum Anime-Zuschauer LGBTQ+ angehören. Die Gründe dafür sind vielfältig und können auf persönliche Erfahrungen, Präferenzen und Einstellungen zurückgeführt werden. Für viele Menschen, die LGBTQ+ sind, bietet das Genre der Anime ein besonders willkommenes und entspannendes Medium für die Darstellung von Identität, Geschlechterrollen und sexueller Orientierung, in dem sie sich wiederfinden und mit anderen Gleichgesinnten verbinden können. Viele Anime-Serien befassen sich auch mit Themen wie Homosexualität, Asexualität, Genderfluidität und Transgenderismus, was es für Menschen, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen, leichter macht, sich mit den Figuren und Geschichten zu identifizieren. Es gibt auch viele LGBT-Charaktere in Anime-Serien, die in denen die Fans sich wiedererkennen und sich mit den Charakteren verbunden fühlen können, was ebenfalls zu einem Mehr an LGBTQ+ Anime-Fans beiträgt. In vielen Fällen ist Anime ein Weg, um das Verständnis und die Akzeptanz von LGBTQ+ zu fördern, und viele Fans sehen es als eine Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sie unterstützt und akzeptiert.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Sie Banause, wie viel Zeit verbringen Sie auf Discord, mein Bester?

Also so von den Stereotypen her:

Die meisten Anime-Weebs sind sehr aktiv auf Seiten wie Discord. Auf Discord, also in großen, öffentlichen Servern, wird sehr viel über sowas geredet. Man liest sehr oft in den "Über Mich" Seiten sowas wie "Bi" oder "Pan", auch sowas wie "genderfluid".

Dadurch kommen die Weebs ins Thema rein und durch langanhaltende Eindrücke schließen sie sich der Community an und sind dort meistens die etwas Lauteren.

Wie gesagt, von den Stereotypen her.

Ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt. Anime wird nur immer größer und größer und da ist es klar das auch mehr Fans aus Communitys wie LGBTQ dazugehöhren.

Ist mir genauso auch schon aufgefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung