Postkarten Archivieren

3 Antworten

Hallo Simfans Ich sammle seit 30 Jahren Postkarten. Zuerst habe mit Excel gearbeitet. Der Nachteil ist, dass keine ganze Datensätze gebildet werden können. Anschliessend, so vor 15 Jahren bin ich auf Access umgestiegen, was mir erlaubte mit Abfragen, pdf-Dateien, Formularen zu arbeiten. Das ganze setzt aber sehr gute PC Kenntnisse voraus. Vor Weihnachten bin ich auf Apple umgestiegen und dabei die Datei mit Filemaker Pro 11 aufgebaut. Die Datenbank umfasst 3450 Karten, alle mit Photo erfasst. Folemaker besitzt eine gute Sortier-, Abfrage-Funktion. Die ganze oder auch nur abgfragte Teile der DB laasen drucken oder als pdf abspeichern. Die pdfs kann man dann z.B. Auf dem ipad grandios anschauen. Gruss TB

Ich habe mir mit Excel eine Datenbank erstellt, die mit einigen Verknüpfungen all das anzeigt was (für mich) wichtig ist, so z. B.: Wann und wo gekauft, Preis, welche fehlt noch (bei Serien), Künstlerbiografie (bei Künstlerkarten; jedoch auch auf topografische Karten anwendbar), schliesslich das Bild selbst usw.! Dies alles in einer Datenbank, nur anklicken und es ist alles vorhanden! Da ca. 80 % aller angebotenen (käuflichen) DB's auch auf Excel geschrieben sind, habe ich mir so viel Geld gespart! NB: Ich sammle seit über 30 Jahren Postkarten! Wenn gewünscht Kontakt mit mir unter: Archiv_Sammlung@familie-Kohl.info

Ich habe dafür Alben und vor allem auch Karteikästen genommen. Da stecke ich "Reiter" dazwischen und beschrifte sie. Die "Reiter" sind etwas größer als die Postkarten und darum lassen sich diese dann auch schnell wiederfinden. Wie man sie ordnet, ist jedem selbst überlassen. Das richtet sich nach der Sammlung. Manch Sammler ordnet seine Karten nach Motiven, andere nach Ländern oder nach Ereignisse (Glückwunsch, Feiertage usw.).