Posthornschnecke blutet?

2 Antworten

Hallo,
ich stimme Grobbeldopp zu: es kann kaum etwas anderes sein als Blut. Witzigerweise haben Posthornschnecken ja Hämoglobin, und kein Hämocyanin (wie bei anderen Schnecken üblich). Das macht das Blut bei ihnen rot. Zusammen mit Schleim kann das dann auch mal gelartig wirken. Ich weiß leider nicht, wie es bei Deinem Tierchen dazu kam. Kannst Du mit einer stärkeren Lupe ertwas erkennen? Vielleicht ist es einfach nur eine Verletzung (durch Mitbewohner im Aquarium ausgelöst?).
Alles Gute: wolf

Ja sie blutet wohl. Das Rote könnte einfach ihr Blut sein, aber ich bin nicht 100% sicher. Es sieht so gelartig aus, Posthornschneckenblut ist rot, aber flüssig.