Post wegen Blitzer bekommen. Was nun?

5 Antworten

Nun, Dein Vater muss nicht angeben dass Du gefahren bist, es reicht wenn er die Tat abstreitet. Anhand des Fotos wird man sehen können dass er wirklich nicht der Fahrer war. Es ist dann natürlich naheliegend das es sich um einen nahen Verwandten handelt. Es könnte zum Beispiel passieren dass sich die Behörde in der Nachbarschaft umhört ob jemand die Person auf dem Foto kennt. Die Wahrscheinlichkeit das einer petzt ist recht hoch. Dann bekommst Du den nächsten Anhörungsbogen.

Ist ein Anhörungsbogen sicherlich oder?

Den bekommt der Halter des Fahrzeugs

Also normales Prozedere: Dein Vater gibt Dich als Fahrer zum Tatzeitpunkt an

Und dann bekommst Du Post mit dem Bußgeld (200€ plus 28,50 Gebühren + 2 Punkte + 1 Monat Fahrverot)

JochenOWL  13.04.2023, 16:11

Der Vater könnte sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen...

https://www.bussgeldkatalog.org/zeugnisverweigerungsrecht-blitzer/

MichaelSAL74  13.04.2023, 16:14
@JochenOWL

Könnte er, aber dann kann es passieren, daß nette Beamten vorbei kommen mit dem Blitzerfoto und einmal ne Kontrolle machen und dann wissen sie wer gefahren ist

JochenOWL  13.04.2023, 16:39
@MichaelSAL74

Das ist richtig, was du schreibst und es könnte auch sein, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss....

Wollte ja nur darauf hinweisen, dass der Vater die Möglichkeit hätte - ob er sie nutzt, ist nicht mehr unser Bier.

Liebe Grüße

Servus

Wollte mal Fragen ob es nun so geblieben ist also ihr habt Bußgeld bezahlt und fertig oder kam noch irgendwas wegen Fahrerermittlung

Brauchst nur zu zahlen. Dann sind die schon zufrieden.

GameChanger007  04.06.2023, 05:41

Aber die wollen doch bestimmt dass irgendeiner diese 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot abkriegt oder nicht? Also geht es dene wirklich nur um Geld

Hallo hi,

du bist doch wohl dabei geknipst worden.

Also solltest du es auch zugeben, denn sonst kommt auf euch ein recht peinliches Verfahren zu.