Posendebatte Sachurteil?

1 Antwort

Du musst auf jeden Fall aufgreifen:

  • Die Provinz Posen hatte eine polnische Mehrheit und eine deutsche Minderheit.
  • Die einen Paulskirchen-Abgeordneten wollten möglichst viele Posener Deutsche in den neuen Nationalstaat aufnehmen, also eine Teilung Posens. Andere wollten aus alter Sympathie für das revolutionäre Polen ein eigenständiges Polen samt Posen haben, das aber hätte Russland provoziert.
  • Am Ende stimmte die Nationalversammlung für die Teilung Posens.
Liendakkak
Fragesteller

Danke das war sehr Hilfreich, ich habe zwei Fragen:

  1. Was genau meinst du mit "alter Sympathie", ist irgendetwas in der Vergangenheit passiert was das auslöste?
  2. Warum hätte das Russland provoziert?

Dankeschön im Voraus :)