Porzellan Geschirr 12-teilig?

4 Antworten

Guten Morgen Christine204,

verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern erben/ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Selbst berühmte, hochpreisige Porzellanmanufakturen wie Meissen, KPM, Royal Copenhagen, Herend u.a. gehen so günstig wie noch nie über die Ladentheke.

Ausnahmen gibt es nur, wenn es sammelwürdige Designer, Antiquitäten oder bestimmte Formen und Dekore betrifft.

Es ist nicht 12-teilig, sondern für 12 Personen.

Es wird deshalb schwer sein, Interessenten zu finden.

Tut mir leid, aber so sieht die aktuelle Marktlage aus.

LG Margita

Viele Menschen haben sich in der Nachkriegszeit solches Geschirr gekauft. Das stand dann im Schrank und wurde nur zu besonderen Anlässen raus geholt. Viele dieser Menschen sind in den letzten Jahren gestorben, daher kam viel solcher Geschirr auf den Markt. Kaum gebraucht und in sehr gutem Zustand.

Wenn deines keine besondere Geschichte hat (daß der Papst draus getrunken hat, oder Elvis), dann wirst du nicht viel dafür bekommen.

Christine204
Fragesteller

Auch Ihnen besten Dank für die Antwort.

Meiner Erfahrung nach steht der Aufwand, für solch altes Porzellan einen Käufer zu finden und dieses dann auch unbeschädigt an den Mann zu bringen, meist in keinem guten Verhältnis zu den Preisen, die man dafür bekommt.

Höchstens, wenn ein Händler das zu einem Pauschalpreis mitnimmt, aber Privatverkauf würde ich für so etwas nicht empfehlen.

Christine204
Fragesteller

Vielen Dank, zu dieser Erkenntnis sind wir auch schon gelangt, es fällt nur schwer das Porzellan zu „entsorgen“. Wir hätten das Service auch gerne einem Heimatmuseum gegeben, aber auch bei diesen bestand kein Bedarf.

frostfeuer85  05.02.2024, 14:36
@Christine204

Macht es so wie ich und gebt das Geschirr beim nächsten Flohmarkt für einen guten Zweck (z.B. eurer Pfarre, der Caritas oder eines Tierheims) ab. Das beschert euch das Gefühl, eine gute Tat vollbracht zu haben, die Einrichtung freut es, wenn sie dadurch ein paar Euro mehr für ihre wichtige Arbeit zur Verfügung hat und irgendjemand, der es kauft hat dann auch noch Freude damit, ohne dass die Sachen auf dem Müll landen müssen.

Christine204
Fragesteller
@frostfeuer85

Das werden wir versuchen, jetzt steht es so lange im Schrank, da kann man wirklich auf den nächsten Flohmarkt Termin warten.

Hallo Christine, dein Service kommt aus Weißwasser von der Porzellanfabrik August Schweig. Der Verwendungszeitraum deiner Marke liegt laut Literatur zwischen 1930 und 1940.

http://museumek.eu/?page_id=42317

Porzellanmanufakturen verwendeten oft verschiedene Marken zu gleichen Zeit. Also nicht wundern, wenn du zu dieser Manufaktur noch andere Marken findest. ;)