Portraitfoto mit einer Canon 700D am besten knippsen

1 Antwort

Sollen es Portraits für eine Bewerbung o.Ä. sein? Oder einfach schöne, freiere Protraitbilder?

Welches Objektiv benutzt du?

Ersteinmal brauchst du viel Licht! Für selbstgemachte Bewerbungsfotos empfehle ich einen weissen Hintergrund möglichst nah am Fenster, sodass dich das Licht vom Fenster von der einen Seite aufhellt. Dann benötigst du noch einen Reflektor, damit die andere Seite des Gesichts gut und gleichmäßig aufgehellt wird. Als Reflektor eignen sich Styroporplatten oder große weisse Pappe am besten. Wenn es noch zu wenig Licht auf der Seite ist, dann tut es auch eine Alu-Frontscheiben-Abdeckung. Ein Assistent wäre da sehr hilfreich!

Die Kamera würde ich den M Modus stellen und wenn du keine Lichstarke Festbrennweite benutzt, die Offenblende einstellen. Beachte die Belichtungswaage und stelle die Zeit so, dass eine augewogene Belichtung angezeigt wird. Wenn mehr, also länger als 1/100Sek. benötigt wird, dann stelle die ISO eine Stufe höher. Wenn du die 18-135 Kitlinse hast, dann reicht auch eine Brennweite von 80mm, denn da ist auch die Blende noch etwas größer!

Wenn du raus gehst und Portraits machst, dann solltest du auf jeden Fall auch einen Reflektor mitnehmen. Für Außenaufnahmen empfehle ich den Av Modus, denn da gibts manchmal starke Lichtschwankungen. Achte auf den Hintergrund, selbst wenn er sowieso verschwimmt.