Portbereich einer Switch und Router passen nicht übereinander?

TechPech1984  06.11.2021, 16:58

ach der router ... und wie heisst DER ROUTER ?

drowsy872
Fragesteller

ich hab nen Netgear Nighthawk X6 r8000

3 Antworten

Eine Switch (genau wie ungefähr alle anderen Geräte) nutzt nur bestimmte Ports.

Zur Auswahl stehen Portnummern von 0 bis 65535. Diese sowie alles dazwischen können von jedem Gerät das sich mit deinem Netzwerk verbinden kann genutzt werden.

Dein „Problem“ gibt es also praktisch nicht.

DerHelfer9911  06.11.2021, 17:00

Ps. du schaffst aber mit dem Freigeben/ weiterleiten aller Ports deiner Switch ein riesiges Sicherheitsrisko.

drowsy872
Fragesteller
@DerHelfer9911

hm okay, weiß auch nicht warum das dann vorgeschlagen wird. Gibt es noch andere Möglichkeiten den NAT-Typen zu verbessern?

TechPech1984  06.11.2021, 17:14
@drowsy872

weil das denen schlicht egal ist , die wollen für die zukunft gleich die volle kontrolle haben . die leute sind ja so dumm und machen sowas auch noch . :)

drowsy872
Fragesteller
@TechPech1984

:/ wenn das auf der offiziellen Seite steht..
ich wollte das ja im Endeffekt auch gerade machen lol

drowsy872
Fragesteller
@drowsy872

also muss ich jetzt sozusagen einfach mit leben dass der NAT-Typ eben so bleibt?

Maikegrams17  31.10.2022, 21:48
@drowsy872

Heyy,

Wie hast du das Problem jetzt gelöst drowsy872? Habe nämlich aktuell das gleiche Problem

TechPech1984  06.11.2021, 17:03

nein das steht sogar so auf der switch seite , das man ports 1-65535 weiterleiten soll . was natürlich unfug ist, die switch arbeitet auf UDP 4500-65535.

und wie du sagst, die unteren ports bis 1024 sollte man eh nie freigeben wenn man nciht weiss was man da wirklich tut .

Thomasg  07.09.2022, 18:27
@TechPech1984

Warum muss man für eine Switch überhaupt Ports freigeben? auch eine Portrange von 20.000 Ports ist ein Risiko.

also erstmal ist ds kompletter unfug was da gesagt wird auf der Switch seite , da ist ja schon gefährlich

hier ma das richtige

https://www.purevpn.com/port-forwarding/nintendo

Port forwarding works well only when you know the ports your console is allowed to use. In the case of Nintendo Switch ports, you can use anywhere from 45000-65535 UDP.

Keep in mind that the official website of Switch suggests users open ports from 1 to 65535. However, opening all the ports would mean complete exposure of your console to the internet, which is, of course, dangerous.

zu deinem problem mit dem letzen port kann ich leider nix sagen , vielleicht ist der ja gerade in arbeit , das dein router das so nciht möchte.

drowsy872
Fragesteller

ich hab jetzt die Anweisungen der Seite befolgt, angezeigt wird auf der Switch aber immer noch NAT-Typ D..?

also in allen anleitungen geht ds bei Nighthawk X6 R8000

entweder hast du dich im port verschieben oder irgendws läuft auf dem port und deswegen will es sich nciht eingetragen haben oder da ist schon ein portforwarding auf dem port .

drowsy872
Fragesteller

okay aber im Endeffekt ist das jetzt nicht dramatisch oder? Oder muss ich das auch umändern?

TechPech1984  06.11.2021, 17:25
@drowsy872

keine ahnung , das wäre auszuprobieren , viel besser wäre aber mal zu gucken warum das so ist . denn normalerweise heist das das du schon ein portforwarding eingestellt hast auf dem port und somit doppel einträge natürlich nicht funktionieren . kann gut sein ds du UPNP aktiviert hast und deine switch den port selber freigeben hat. router neustart sollte das beheben .