Poröser Asbestzement gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicole66661111,

Deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen, solange da niemand rum sägt oder bohrt hast du nichts zu befürchten.
Auch wegen dem Schmutz der bei dir war, der war mit Sicherheit vom bohren der neuen Löcher für die WC- Befestigung.
Also alles im grünen Bereich.
Fachleute passen da schon auf, gerade wenn das Eternit Abwasserrohre sind.
Wenn da ein Stück entfernt wurde ist das auch nur heraus gezogen worden, was auch völlig unbedenklich ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Nicole66661111
Fragesteller

Danke dir! Aber das Problem war, dass das keine Fachleute waren. Die wussten auch nicht, dass das Asbest war, beziehungsweise konnten es nicht erkennen. die haben auch wirklich alles in unserem Hausmüll entsorgt, die alte Toilette und das Stück vom Rohr. Eine absolute Katastrophe.

Der richtige Fachmann kam ja dann leider erst danach. Und der Staub war ganz sicher davon, da waren auch einige Asbestzement Brösel im Putzwasser. Aber gut, das werde ich auch überleben und ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr.

Beschädigtes Asbestmaterial kann Partikel in die Luft absondern, die gesundheitsschädlich sind.

Genau kann es dir nur ein Spezialist für Gefahrenstoffe sagen. Asbest muss teuer von einer Spezialfirma entsorgt werden.

Beschädigtes Material was gekapselt ist ist uninteressant. Viel interessanter ist, wo ist der Staub hin der beim zerlegen entstanden ist?

Wenn das Rohr beschädigt ist, jedoch niemand daran rumbastelt stellt es keine Gefahr da, wenn natürlich da dran manipuliert wird werden sich immer mehr Fasern lösen.

Nicole66661111
Fragesteller

Den Staub habe ich stundenlang weggeputzt, als ich natürlich noch nicht wusste, was das für Staub ist. Immerhin habe ich sehr feucht gewischt, weil ich schon so ein komisches Gefühl hatte. Habe extra den „Handwerker“ gefragt, was das für Dreck ist, und er konnte es mir nicht erklären. Ich weiß auch nicht, wie er das Ding abgemacht hat, konnte er mir auch nicht erklären. Jetzt ist der Rest halt etwas beschädigt, aber abgedeckt und niemand macht mehr dran rum. Sollte schon passen, oder?