Pool im garten, aber welchen?

6 Antworten

Hier noch der Unterschied von einem Schwimmspa und einem Swimingpool:1)    Die Plazierung der TechnikBeim Schwimmspa ist die Technik unterhalb des Wannenkörpers angeordnet.Beim Swimmingpool wird die Technik  extern in einer Grube oder in einem Raum im Haus eingebaut.2)    Die Vormontage der TechnikDer Schwimmspa wird mit fertiger Technik, die vormontiert ist, geliefert. Sie brauchen also keinen Handwerker  der alles vor Ort zusammenbaut. Der Schwimmspa wurde im Werk zusammengebaut und getestet.Beim Swimmingpool wird die Technik von einem Handwerker vor Ort aufgebaut und verrohrt.3)    Die Komponenten der TechnikBeim Schwimmspa sind folgende Komponenten inkludiert:-    Kartuschenfilter-    Filterpumpe-    Zirkulationspumpe-    Ozonator zur Desinfizierung des Wassers-    Elektroheizung (alternativ Wärmepumpe)Der Swimmingpool ist erst mal ohne Technik. Die Technik wird individuell zusammengestellt und vor Ort zusammen gebaut.4)    GegenstromanlageDer Schwimmspa hat eine kräftige Gegenstromanlage integriert. Beim Schwimmspa Smeralda und Malediva bis 4 Jetpumpen  mit je 3 PS. Das ist selbst für sehr gute Schwimmer ausreichend zum schwimmen.Der Swimmingpool hat keine Gegenstromanlage. Diese muss separat eingebaut werden. Sollte keine Gegenstromanlage eingebaut werden, dann muss der Swimmingpool mindestens 13m lang sein, damit Sie einigermaßen vernünftig darin schwimmen können.5)    IsolierabdeckungDer Schwimmspa wird immer mit einer Isolierabdeckung geliefert. Diese Isolierabdeckung hat einen mehrere Zentimeter dicken Styroporkern. Beim Schwimmspa Smeralda besteht die Isolierabdeckung aus 4 Elementen welche jeweils einfach klappbar sind.  Jedes Element ist zusammengeklappt nur 100 x 225 cm breit und daher sehr leicht zu transportieren. Diese Isolierabdeckung hat viele Vorteile:-    Keine UV-Strahlung im Becken. Dadurch keine Algenbildung-    Komplette Abdeckung bei Nichtbenutzung. Dadurch haben Sie immer sehr sauberes Wasser.-    Keine Verdunstung des Wassers im Becken-    Es gelangt kaum  Regenwasser in das Becken. Dadurch wird die Einbringung von Verschmutzungen und Keimen in das Wasser vermieden.-    Durch die Isolierabdeckung ist der Schwimmspa bei sehr geringen Kosten ganzjährig zu nutzen.Der Swimmingpool verfügt nicht über eine Isolierabdeckung. Daher fallen alle Vorteile der Isolierabdeckung weg.6)    NutzungsdauerDer Schwimmspa kann das ganze Jahr über genutzt werden. Die Heizung lässt sich  von 15 bis 40 Grad einstellen. Die eingestellte Temperatur wird konstant gehalten. Sie können also jederzeit in ihren Schwimmspa gehen. Egal ob es morgens oder abends ist. Egal ob es Sommer oder Winter ist. Der Schwimmspa ist gut gegen Wäremverluste isoliert.Beim Swimmingpool haben Sie im Schnitt eine Nutzungsdauer von drei bis vier Monaten pro Jahr.7)    PflegeaufwandBeim Schwimmspa ist der Pflegeaufwand durch die integrierte Filter- und Ozonanlage äußerst gering.  Sie werden auch kaum Probleme mit fahlem  Wasser haben.Den Pflegeaufwand für einen Swimmingpools sollten Sie nicht unterschätzen. Das geht von der Boden- und Wandreinigung über die Desinfizierung bis zur Einwinterung.8)    SchalenaufbauDer Schwimmspa wird aus einer Acrylplatte tiefgezogen. Diese Acrylschale wird von hinten mit Glasfaser und PU-Schaum verstärkt. Durch diesen Aufbau kann es nicht zur Osmose (Durchdringung der Schale mit Wasser) kommen.9)    AufbauDie Aufbauzeit des Schwimmspa ist sehr kurz, da er vorgefertigt angeliefert wird. Wasser mit einem Gartenschlauch einlassen, den Stromanschluss anbringen und ein paar Stunden später können Sie schon baden gehen. entsprechende Modellbeispiele sind auf bestpool.ch zu findenDer Bau eines Swimmingpool stellt immer eine grössere bauliche Maßnahme dar und ist mit wesentlich höheren Kosten verbunden. Folienbezogene Pools verlieren irgendwann Wasser - es muss aufwändig repariert werden.

HalloEin Fertigpool einbauen ist einfach, sofern es sich um ein Schwimmspa handelt. es braucht dann lediglich Strom und ein Gartenschlauch. Das Fundament muss robust sein. Entweder Kies verdichtet mit Gartenplatten oder eine armierte Betonplatte. Je nach Alter des Bodens, bzw. Hanglage etc. Wird der Pool versenkt , braucht es eine Drainage. Wir bieten auch gerne Hilfe an oder unter bestpool.ch nachschauen

Auf Grund der letzten Sommer und der Prognose, dass es immer wärmer wird haben wir uns einen Swimspa gekauft, dies nach langem Suchen, Besuchen und ausprobieren bei der Firma Infinitas (Spa-Natural).

ich kann das Testen nur empfehlen, dadurch haben wir die anderen Anbieter am Ende aus den Augen verloren, zu hoch was der Unterschied zum gekauften Produkt.
Natürlich haben wir uns auch mit Swimmingpools beschäftigt. Das man Sie maximal 6 Monate benutzen kann im Außenbereich war ein Knackpunkt, sowie die Kosten für ein großes Becken. Die Gegenstromanlagen für Swimmingpools fanden wir nicht nur schlecht, sondern auch überzogen teuer.
Rein optisch finden wir einen Swimmingpool schöner, jedoch kann man einen swimspa auch schön arrangieren, dazu sollte bei Google die Bildersuche nehmen oder am besten Pinterest.

Zum Schluss hatten wir ein DIN4 Blatt mit Pro und Contra und der Swimspa hat gewonnen, relativ deutlich für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in Baumärkten kann man solche kaufen, und kataloge bieten die auch an, ansonsten auch Internet!

darauf achten dass halt kein Schmutz rein kommt und dass der Pool in der Nacht abgedeckt ist.

vielleicht kann dir dieser Link ja helfen! Weil da stehen auch paar sachen.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-90378.html

....warum wählen Gartenbesitzer einen klassischen Pool, wenn diese sich alternativ auch für einen Schwimmteich entscheiden könnten?

In der Regel wird ein Garten durch Vorhandensein eines Pools gestalterisch sehr negativ verändert. Nur derjenige, der den Pool zur Profilierung des Selbstbildes und zur Stärkung des Selbstwertgefühls benötigt, wird diesen nicht als Fremdkörper im eigenen Garten empfinden.

Zugegeben, es gibt auch Menschen, die sich davor ekeln zusammen mit Molch, Libellenlarve und Gelbrandkäfer (etc.) schwimmen zu gehen.

Aber dieser (nur scheinbare) Nachteil stellt den eigentlichen Vorteil des Schwimmteiches gegenüber dem Pool dar. Denn der Schwimmteich läßt sich im Gegensatz zum Fertig-Pool indivituell an jede Gartensituation anpassen und bietet vielen Lebewesen einen wertvollen Lebensraumn. Der Pool hingegen ist als Lebensraum nicht zu gebrauchen und ökologisch vollkommen tot.

Spezielle Pflanzen sorgen im Schwimmteiche für die Klärung/Reinigung des Teichwassers. Wem weitgehend klares Wasser wichtig ist, der kann auch beim Schwimmteich Teichfilter-Anlagen einsetzen.

Wer also Freude an schönen Gartenbildern und an natürlich wirkenden Gartenanlagen hat und wem diese wichtig sind, der entscheidet sich für einen Schwimmteich.

Und wer denkt schon an die immensen Unterhaltungskosten, die beim Betrieb eines Pools Jahr für Jahr entstehen?

LG Kai Golchert

http://www.gartenkonzepte-golchert.info