Pool bauen für maximal 1000€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn ihr alle Aushubarbeiten von Hand machen würdet (und da darf man sich nicht verschätzen, das ist selbst bei einem nicht allzu großen Pool eine Schweinearbeit!) wird das für unter 1000 Euro kaum realisierbar sein.

Je nachdem, wo du wohnst, brauchst du für einen Pool auch eine Baugenehmigung.

CreepWeirdo
Fragesteller

Was ist denn das teure daran? Hab echt null Ahnung

buma1978  25.07.2019, 18:53
@CreepWeirdo

Der Erdaushub alleine dürfte mit Abfahren der Erde schon mal einen 1000er fressen, mal evtl. nötige Baugenehmigung vorausgesetzt, die auch schnell 1-2 1000er frisst. Wenn am Ort Sandboden ist und es mehr als ein Plantschbecken sein soll ist evtl. das Gießen einer Betonwanne erforderlich, die wiederum eine Schalung benötigt(mehrerererere 1000er).

Aber auch ohne Betonwanne muss die Grube mit Teichfolie ausgekleidet werden. Dazu ist in der Regel eine Firma von Nöten welche die Folienschweißarbeiten ausführt(Folie+Firma ohne Aushub geschätzt ab 2000).

Dann brauchst Du noch eine Filteranlage. Da hier 230V und Wasser zusammen kommen verbietet sich der Selbstbau (so ab 500 aufwärts).

CreepWeirdo
Fragesteller
@buma1978

Oh, das klingt ja kompliziert. Danke für die ausführliche Antwort

buma1978  25.07.2019, 20:58
@CreepWeirdo

Wirklich kompliziert nicht, aber einiger Aufwand schon. Wenn in Deiner Region eine Baugenehmigung erforderlich ist, dann haben wir die erste Hürde. Die dafür erforderlichen Unterlagen sind aufwendig und müssen daher in der Regel von einem Experten erstellt werden. Wenn die Genehmigung vorliegt muss dann aber auch genau gemäß der Genehmigung gebaut werden.

Schachten kann man selbst, entweder per Hand oder geliehenen Bagger. Dann kommt aber das nächste Problem, der Aushub bei beispielsweise 8m x 4m x 2m sind 64m³, das entspricht etwa 50t bis 130t, das sind schon mal gut zwei bis sechs große Sattelschlepper. Bei Sandboden ist außerdem schon beim Schachten eine Schalung erforderlich, sonst verschüttest Du Dich selbst.

Betonieren ist auch kein Hexenwerk, du brauchst jemand der weiß wie Verschalungen gebaut werden(alles Holz) und ggf. Armierungseisen verlegen kann.

Eisen und Beton wird geliefert, dazu wird noch eine Betonpumpe und ggf. Rüttelflaschen gebraucht (mieten).

Auskleiden mit Teichfolie ist einfacher. jedoch müssen die Wände dabei so stark geneigt sein, das sie auch ohne Wasser keinesfalls einstürzen. Teichfolie kannst Du selbst kaufen nur für das Schweißen wirst Du jemand brauchen.

Die Filteranlage kannst Du fertig kaufen, zum Einbau brauchst Du einen Klempner und einen Elektriker.

Du siehst man kann an vielen Ecken sparen, aber Du solltest halbwegs wissen was Du tust bzw. Wissende heranschaffen (kostet Bier oder Geld). Du musst also viel organisieren. Zuerst mal Bekannten und Verwandtenkreis abklappern wer, was kann, den Rest brauchst Du dann extern.

CreepWeirdo
Fragesteller
@buma1978

Danke, das hört sich schon mal logischer an :) Ich werde mich mal schlau machen und die ganzen Punkte dabei berücksichtigen, das hilft mir sicher! Dankeschön

buma1978  30.07.2019, 23:22
@CreepWeirdo

Ich habe festgestellt das auch betonierte Becken heute meist mit Folie ausgekleidet werden. Die Folie kommt also sowohl bei relativ flachen Badeteichen wie auch bei betonierten Becken hinzu. Am besten auch beim Selbstbau Pool das von einer Firma machen lassen, denn Fehler sind schwer zu finden und können sehr teuer werden. Gewährleistung ist hier sicher hilfreich.

Da wirst du mit € 1.000,-- nicht weit kommen.

Für ein Plantschbecken könnte es gerade mal so reichen.

CreepWeirdo
Fragesteller

Was ist denn genau so teuer? Kann man das irgendwie umgehen?

danitom  25.07.2019, 17:53
@CreepWeirdo

Baugenehmigung kostet Geld.

Dann geht es weiter: Aushub, Betonarbeiten, Fliesen, Wasser-/Reinigungspumpe, Ablauf-/oder Pumpe.