pony atmet schwer! warum?

3 Antworten

Hallo! Mein Wallach hat das auch, bzw. hatte es. Er stand auf dem Paddock und war total erschopft und hat auch gepumpt. Sicher war es auch von den heißem Wetter abhängig. Beim Reiten war er dann total antriebslos und war schon nach dem Abreiten total fertig und hat so schwer geatmet, dass ich mich im Sattel richtig mitbewegt habe. Das hatte er normalerweise nur, wenn man mal eine sehr lange Arbeitsphase gemacht hat. Irgendwann ist mir dann weißer Nasenausfluss aufgefallen und als dann noch gelegentlicher Husten dazu kam stand der TA vor der Tür. Ein kurzes Abhorchen hat gereicht...dicker Schleim in der Lunge - unbemerkte Bronchites. Es gab ein Hustenmittel/Schleimlöser. Das ist gut drei Wochen her! Der Husten ist komplett weg und ihm geht es deutlich besser. Ist zwar bei der dolleren Arbeit immernoch schnell erschöpft, aber wenn man da gut drauf achtet, ist das kein Problem. Ruf am besten mal deinen TA, der soll dein Pony abhören, ich denke, da kommst du am weitesten mit.

Hustet sie denn auch wieder? Leider sollte man so einen Bronchitis nicht unterschätzen. Mein Dicker hat COB (chronisch obstruktive Bronchitis) und die kommt auch wetterbedingt immer mal wieder. Aber du solltest wirklich unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Es könnte natürlich sein das es an den Temperauren liegt, wenn es sehr warm ist und die Lunge noch etwas mitgenommen ist von der letzten Bronchitis. Aber das sollte wie gesagt besser der TA bewerten.

Steht sie denn im Offenstall oder Box?

Grüße und gute Besserung für die Maus!

Klingt nicht gut. Ruf die Tierärztin an.