Pong scratch?

TheOddness  13.06.2022, 04:22

Was genau verstehst du nicht?

Ukskoik
Fragesteller

wie man das programmieren soll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, ein Hintergrundbild zu malen und einen Ball aus der Sprite-Bibliothek rauszusuchen dürfte kein großes Problem sein, oder?

Dann erstellst du einfach ein kleines Programm, was den Ball in eine zufällige Richtung zeigen lässt und was dann eine Endlosschleife startet, in der der Ball bewegt wird und geprüft wird, ob eine Farbe berührt wird:

Bild zum Beitrag

Und was du in die beiden Abprallen-Blöcke schreiben musst, steht über der Aufgabe. Zumindest den links/rechts-Teil kann man auf dem Bild noch lesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der oben/unten Teil da auch steht.

 - (programmieren, Scratch)

Scratch ist so ewig lange her…. Aber es müsste ungefähr so sein:

mit ner „wenn“ (if) Funktion

wenn

Objekt x berührt Farbe x

dann x

TheOddness  13.06.2022, 04:34

Verstehst du was ich meine?

Am einfachsten ist es einfach die Richtungsvektoren zu invertieren.

roten linien sind dafür da dass der ball nach links/rechts abprallt, blauen linien für oben/unten

Ukskoik
Fragesteller

ja aber wie soll ich das programmieren

rebeI  13.06.2022, 04:31
@Ukskoik

naja da steht ja dass du anscheinend die 'prozeduren' selber erstellen sollst, also kann ich dir das nicht direkt sagen ohne den kontext der aufgabe zu wissen. ich glaub jetzt nicht dass du das von grund auf alles selber programmieren musst, hast du keine datei oder so bekommen wo sachen schon vor-programmiert sind?

TheOddness  13.06.2022, 04:33
@rebeI

Die benutzen so nen Programm das scratch heißt & da hat man alle erforderlichen Bausteine