Polynomdivision Mathe?

1 Antwort

Kannst du die Polynom Funktion grundsätzlich nicht oder weißt du nur nicht wie hier vorzugehen ist?

(x^5+x^4-6x^3-6x^2+9x+9):(x+1) berechnen und prüfen ob x^4-6x^2+9 raus kommt.

Für die zweite Aufgabe die Funktion gleich Null setzen, den Satz vom Nullprodukt anwenden

x+1=0 und somit x1= -1

x^4-6x^2+9=0 hier eine Substitution mit z=x^2 und z^2-6z+9=0 lösen (z=3 nur eine Lösung für z) und dann Resubstitution (x^2 = 3) lösen um die weiteren Nullstellen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung