Frage von shanks06, 91

Polyamorie Erfahrung?

Hallo zusammen,

habe gestern eine Doku über Polyamorie geschaut. Gibt es hier Leute die das Praktizieren, oder praktiziert haben? Wird man denn nicht Eifersüchtig? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das es auf langer Sicht funktionieren würde.

Antwort
von Dreadrasur, 31

Es liegt einfach eine andere Philosophie zugrunde. Jeder Mensch ist komplett frei, und dem anderen etwas zu verbieten, ist egoistisch. Gefühle sind frei und können sehr seltsame Formen annehmen. Das strikte monogame Beziehungsmodell erlaubt jedoch nur eine einzige Form, unabhängig davon, was die Beteiligten tatsächlich fühlen. 

Viele Menschen können sich vielleicht nicht in mehr als eine Person verlieben - andere können das sehr wohl. Für polyamore Beziehungen muss man sehr viel Selbstbewusstsein aufbringen und mit viel Offenheit an die Sache herangehen. Ansonsten kann das schnell in Eifersuchtsdramen ausufern, wenn einer der Beteiligten da doch nicht so ganz hintersteht.

Kommentar von Dreadrasur ,

Und noch ein Hinweis: Polyamorie ist keineswegs für jeden geeignet. Viele Menschen sind in einer monogamen Beziehung sehr glücklich, dann ist das ja auch gut so.

Antwort
von Russpelzx3, 51

Wenn man eifersüchtig ist, wird sowas nie klappen. Ich finde es ehrlich gesagt auch albern. Man kann nicht zwei Partner auf die selbe Art lieben und wenn ich jemanden liebe, dann will ich auch nur diese eine Person und nicht noch wen anders dazu. In meinen Augen ist sowas Schwachsinn, aber wenn jemand das braucht, soll er es halt machen.

Kommentar von ThadMiller ,

"Man kann nicht zwei Partner auf die selbe Art lieben"

Das ist auch gar nicht nötig.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Und wozu jetzt dieser Kommentar? 😂😂😂

Antwort
von badtasteNRW, 58

Finde das eigentlich sehr sympathisch, man merkt dass es dort nicht ausschließlich darum geht, mit mehreren Partnern GV zu haben, da steckt schon etwas mehr dahinter. Soweit ich mich erinnern kann kämpfen die Protagonisten aber auch gelegentlich mit Eifersucht, zumindest war es in einer Folge so die ich gesehen hatte.

Antwort
von Sabrin80, 50

Das sind sehr emphatische Menschen. Sie legen sehr viel Wert auf Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit. Dabei gönnen sie dem Partner eben auch die guten Gefühle.

Antwort
von ThadMiller, 47

Für den eifersüchtigen Typen ist Polyamorie wohl nichts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten