Polizist werden mit Wirtschaftsschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
ich bin Polizeikommissaranwärterin bei der Landespolizei. Insofern ein Abschluss von der Wirtschaftsschule mit der mittleren Reife gleichzusetzen ist kannst du dich definitiv bei der Polizei für den mittleren Dienst bewerben. In meinem Bundesland (Thüringen) reicht die mittlere Reife jedenfalls für den mittleren Dienst (Polizeimeisteranwärter). Falls du in den gehobenen Dienst (Polizeikommissaranwärter) möchtest brauchst du jedoch Abitur.

Liebe Grüße Jesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
umuztu249
Fragesteller

Dankeschön

Sirius66  19.12.2019, 21:59

Nein. Abitur ist nicht erforderlich. In der gesamten Republik nicht. FHR reicht.

Bei der Bundespolizei ist es glaube ich möglich, aber zu welcher Polizei möchtest du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich gehe noch zur Schule
umuztu249
Fragesteller

Zu Landespolizei

Sirius66  19.12.2019, 22:00
@umuztu249

Die muss als Einstiegsamt den Mittleren Dienst anbieten. Das ist nicht überall so. Wo sie ihn haben, geht's.

Wirtschaftsschule = mittlere Reife.

Sollte also funktionieren.