Frage von Halii12, 39

Polizeistudium Sport?

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Polizeistudiums. Ich bin bald mit dem Abitur fertig und überlege danach ein Polizeistudium zu absolvieren. Meine Frage ist, welche genauen Disziplinen während des Sportunterrichts bei diesem Studium bestritten werden müssen. Ich bin nicht unsportlich, da ich Fußball im Verein spiele und eine 2 in Sport in der Schule habe, jedoch habe ich Angst, dass meine sportliche Leistung in manchen Disziplinen nicht genügt. In Geräte- und Bodenturnen bin ich z.B. nicht so gut und auch Kugelstoßen fällt mir schwer. Dafür bin ich gut in Fitness. Ich würde wirklich gerne Polizistin werden, aber ich möchte vorher wissen, was mich im Studium erwartet und, ob das wirklich das richtige für mich ist.

Vielen Dank für eue Antworten! :)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 24

Das ist wohl sehr unterschiedlich. Das gestaltet jedes Bundesland, jede Akademie und sogar jeder Ausbilder anders.

Von den Polizisten, deren Ausbildung ich mitbekommen haben, wurde vom Parcour erzählt. Zirkeltraining, Orienttierungs-/Waldlauf. Jedes Jahr Laufprüfung 5km auf Zeit. Schwimmen. Mit Schleppen, Tauchen und im Anzug.

Außerdem geht es in den Modulen der Abwehr- und Zugrifftechniken auch nicht gerade zärtlich zu.

Aber insgesamt schafft ein mittelmäßig sportlicher Mensch das auch. Zur Not wird in Strafarbeit am Abend und an den Wochenenden Nachhilfe (;)) gegeben.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community