Polizeiaufnahmeprüfung Österreich - Wie funktioniert das mit den Punkten?

2 Antworten

Wer hat das denn gesagt?

Es gibt im schriftlichen Teil ein Diktat, einen Grammatiktest und einen Intelligenztest. Außerdem muss man einen Personalfragebogen ausfüllen. Hierbei gibt es insgesamt Punkte. Wenn man weiterkommen will, muss man von den ca. 1000 Punkten mindestens (wieder nur ca) 20% abliefern.

Wer das schafft, geht zum sog. Explorationsgespräch. Auch hier bekommt man Punkte - oder eben nicht. Diese werden dann mit denen aus dem ersten Teil kombiniert/verrechnet.

Wer dann noch genug Punkte hat (hier kann es auch zu Abzügen kommen) geht zur Untersuchung. Der Persönlichkeitstest gehört zur Untersuchung. Hier gibt es eig. nur Bestehen oder Nicht-Bestehen - keine Punkte mehr.

Danach kommt der Sporttest. Meiner Meinung nach - ich bin nicht sicher - mit Schwimmen, Laufen, sowas wie Zirkeltraining und auch eine Sektion Bergen/Retten.

Gruß S.

IssiHerz99  31.05.2016, 08:58

Zirkeltraining kommt nicht aber ein
Hindernisparcour und Liegestütz

Sirius66  31.05.2016, 09:00
@IssiHerz99

MBKT kann ja mehreres sein - aber ok. Österreich ist nicht mein Fachgebiet ;)

Ich kenne sehr viele Leute bei der Polizei! Sie sagen alle, dass man beim schriftlichen teil am meisten Punkte bekommt! Natürlich muss du auch den Rest können! Sprich 3000m laufen, 100m schwimmen (nach freiem Stil), Hindernisparcour und Liege stützen, etc...zum schriftlichen teil kommt Grammatik, Rechtschreibung, Intelligenztest und persönliche Frageboge..bei der Vorstellungsgespräch muss man sicb vorstellen und es werden sehr private fragen gestellt...und ja!

Viel Erfolg!

Sirius66  31.05.2016, 08:41

Österreich macht einen Sporttest? :O

Sirius66  31.05.2016, 08:47
@Sirius66

Ich denke, der sieht etwas anders aus, abls du beschreibst ...

IssiHerz99  31.05.2016, 08:56
@Sirius66

ja österreich macht einen Sporttest, und er sieht so aus wie mrspolisumos schreibt noch dazu musst du ein Puppe, ich glaub mit ca 70 kg eine bestimmte länge in einer bestimmten Zeit ziehen

Sirius66  31.05.2016, 09:01
@IssiHerz99

Bergen/retten - schrieb ich ja ... Hindernis statt Zirkel - ok ...

mrspolisumos  31.05.2016, 22:49

IssiHerz99 genau! Er wiegt 70kg und ist 1,70cm groß! Man muss in 15 Sekunden (weis nicht genau) 10m in Rauten griff ziehen!