Polizei ruft an und fragt Name?

10 Antworten

Entgegen aller anderen Schreiber hier, die sofort meinen, die Polizei ruft niemanden an: Es gibt durchaus Szenarien, dass ein Sachbearbeiter eine Handynummer anruft und Fragen stellt. Da fallen mir mehrere ein, in der es sonst keine andere Möglichkeit gibt. Wie verwertbar/sinnvoll die gewonnene Information schlussendlich in einem Verfahren ist, sei mal dahingestellt.

Aus deiner Sicht gesehen: Man selber sollte immer vorsichtig sein, was man am Handy an Informationen preisgibt. Das ist aber logisch.

dandy100  14.03.2020, 15:42

"Es gibt durchaus Szenarien, dass ein Sachbearbeiter eine Handynummer anruft und Fragen stellt"

Nein.

Polizisten rufen niemals Privatpersonen an, schon alleine weil sie sich telefonisch gar nicht ausweisen können.

Nehme Kontakt mit der hiesigen Polizeiinspektion auf. Schildere den Vorfall und dass dir nun Zweifel kommen. Dann wirst du vermutlich erfahren, dass es nicht die Polizei war und diese weiß gleichzeitig Bescheid.

sie haben vielleicht deine handynummer kontrolliert ? hast du denn nicht nach dem grund gefragt ? woher weisst du das es wirklich die polizei war

dandy100  14.03.2020, 11:40

Die Polizei ruft niemals Privatpersonen an, es sei denn das wäre vorher mit demjenigen so abgesprochen worden, die kommen persönlich oder schreiben

Sowas ist z.B: Der Voranruf eines Enkeltricks. So wissen sie wie jemand heißt, der ja Om/Opa Tante/Onkel anrufen könnte weil er Geld braucht.

Bei sowas ruft man sofort zurück. Geht niemand ran war es so ein Anruf.

Also

Nie, Never, никогда, No, jamais

  • ruft die Polizei wegen sowas an
  • gibt man fremden die sich NICHT vorstellen seinen Namen

Was passieren kann, dann bekommst du aber einen Dienstgrad, Namen und man wartet. Als meine Erzeugerin wahrscheinlich nach einem Keinen Hirnschlag stundenlang vor der Haustür stand und ein Mieter die Polizei rief. Die alte Lady wartete mit Koffer darauf, das sie von ihren Mit Studenten 1950-56 abgeholt wird...........

Woher weißt Du, das das die lokale Polizeiinspektion war? In der Regel können Gebäude nicht selbstständig telefonieren, sondern nur Personen, die dort tätig sind. Hat man dir die Dienstmarke am Telefon gezeigt?