Polizei oder Bundeswehr im Büro mit Tattoo?

4 Antworten

Eine Stelle im Landratsamt bedeutet das Du die Verwaltungsausbildung anstrebst.

Es gibt zwar im öffentlichen Dienst keine Vorschrift, die das Tragen von Tattoos verbietet (mir ist zumindest keine bekannt) aber in vielen alten Köpfen (die leider an den wichtigen Stellen sitzen) gib es immer noch eine starke Ablehnung gegen Tattoos. Du solltest es vermeiden, dass die Hände tätowiert sind und den Rest kannst Du verdecken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bald im ö. D. immer mehr freie Stellen geben wird, weil viel mehr in Rente/Pension gehen als neue Auszubildende nachrücken.
Das könnte auch für eine Veränderung in so manchen Köpfen sorgen. :D

Ich denke so lange du keine rechtsextremen tattoos hast, wirst du bei der Polizei/Bund angenommen. Im Büro kommt es darauf an in welchem Bereich du genau arbeiten möchtest, manche Arbeitgeber sind da strenger manchen ist das aber auch ganz egal.

bei der Bundeswehr und bei der Polizei weiß ich allerdings, dass du beim Bewerbungsverfahren Fotos von all deinen tattoos machen musst ( bin mir aber nicht sicher ob nur von denen die sichtbar sind)

Tattoos wurden toleriert, durften aber im Dienst nicht zu sehen sein. Einschränkungen gibt es aber weiter. Hals, Kopf und Hände müssen tattoofrei sein, verfassungsfeindliche Motive sind verboten. (polizei)

Kann man mit Tattoos zur Bundeswehr?

Grundsätzlich gibt es für das Tragen von Tattoos, Piercings oder anderer Körpermodifikationen bei den Deutschen Streitkräften kein Verbot. Seit Januar 2014 wird das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten ausführlich auf sieben Seiten in der Zentralen Dienstvorschrift der Bundeswehr A-2630/1 geregelt.

Woher ich das weiß:Recherche
Snakelover22
Fragesteller

Danke! Gilt das auch für den Büro Bereich? Lg

Wenn du ins Büro willst, bist du Verwaltungsangestellter oder Bürokaufmann. Da gibt's keine Tauglichkeitsprüfung.

Gruß S.