Ist es erlaubt, als Offizier Tattoos zu haben?

6 Antworten

zunächst solltest Du Dir eine Stelle aussuchen, dieim Dienst nicht sichtbar ist, dann kann Dir keiner etwas!

Mein Stabsfeld hatte eine fette Rose auf dem Unterarm ( war allerdings 1988, und da war er schon selber 40 Jahre im Dienst, und sein Tattoo bestimmt auch schon uralt)

Fang sinnig an mit den Tat`s

Ich hab selbst tattoos, aber in der Hinsicht versteh mich bitte nicht falsch. Wenn es Stellen betrifft die man nicht sieht denke ich ist alles in Ordnung! Vor allem kommt es auch auf deinen zukünftigen Arbeitgeber an. Grundsätzlich sollte man mit seinem Körper auch machen was man möchte, aber einem Polizisten der am Hals, dem armen etc. tätowiert ist schenken manche eben doch weniger Vertrauen. Das ist nur ein Gedanke. Schlussendlich musst du selbst überzeugt sein :)

Gerade als Offizier spiegelst du dann nicht mehr das Bild wieder, dass die Bundeswehr gerne in der Öffentlichkeit darstellen will.

Ein Einstellungsgrund wird es nicht sein, allerdings wirst du sehr häufig lange Ärmel befohlen bekommen, egal, wie arm es ist und ob alle anderen mit Ärmel kurz rum laufen.

Auf meinem Jugendoffizierlehrgang gab es auch einen Kameraden mit tättowiertem Unterarm. Während wir im August in Berlin alle das kurze Diensthemd trugen, durfte er im kompletten Dienstanzug mit Krawatte und allem drum und dran schwitzen.

Ich bin der Meinung das man mit deinem Körper das tun sollte was man möchte klar gibt es in manchen berufen Vorschriften aber wenn du ein Tattoo schon vor Beginn deiner Einstellung hattest sollte dies kein Grund sein und wenn du es an ner stelle machen lässt die man vielixht nicht unbedingt sieht dann sollte das auch kein Problem sein

Es gibt eine Dienstvorschrift, die das regelt, findest du ganz easy bei goole, dass sollte der zukünftige Offizier sicher schaffen :-)