Politik Zeugnis schnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein Abitur, um Politiker zu werden, es schadet aber auch nicht. In der oberen politischen Ebene (Abgeordnete und Regierungsmitglieder) haben die meisten ein Hochschulstudium absolviert. Auf mittlerer Ebene (in der Landespolitik) oder der Kommunalpolitik sollte man wenigsten eine abgeschlossene Berufsausbildung haben sowie Berufserfahrung. Wichtiger ist aber das Engagement in einer politischen Partei. Wenn Du diesen Weg gehen willst, dann such´ dir eine Partei aus, die dir gefällt und werde dort Mitglied. Als junger Mensch wird man dann erst mal in der Jugendorganisation der Partei aktiv.

Dafür ist keinen Abi notwendig, nur gute Rhetorik und Fachwissen sind da sehr hilfreich, mitunter meist gute Beziehungen.