Wie kann ich Politik lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du nach eigener Aussage noch viele Grundbegriffe nicht kennst, wäre es vielleicht hilfreich, Du hättest jemanden, der mit Dir über politische Themen spricht und auch auf konkrete Fragen antworten kann.

Hast Du denn nicht vielleicht jemanden in der Familie (z.B. Opa), der Dir beim Grundwissen erst mal helfen kann und sich vielleicht sogar darüber freut, Dir was beizubringen?

Ansonsten kann ich Dir noch politisch informative Internetseiten für Kinder empfehlen, denn die erklären Dinge meistens sehr toll und anschaulich und selbst wenn da manchmal etwas zu leicht für Dich ist, das ist doch besser als unverständlicher Kram:

Die anderen links setze ich mal als Kommentar hier drunter. Man darf ja nur EINEN link in eine Antwort schreiben. grummel

Ein gewisses Maß an Eigeninitiative musst Du schon aufbringen, wenn es Dir ernst ist. Und ohne lesen wirst Du nicht weit kommen. Wenn Du wirklich Interesse an einem Thema hast, findest Du auch einen Weg. Versuch es mit Wikipedia. Und wenn Du da nicht weiterkommst, stelle Deine Fragen hier. Oder erkundige Dich bei der Volkshochschule nach Kursen zu politischen Themen.

xD sowas fällt mir auch ein klar. Die Frage geht eher wie und wo ich es am besten erlernen kann. Wikipedia... ist super! aber politisch isses für mich zu schwer

zmb. Opposition: Erster Satz Wikipedia; Opposition (lat. oppositio „Entgegensetzung“) steht in der Politik für eine Auffassung, die im Gegensatz zu programmatischen Zielvorstellungen einer politischen Bewegung, Da löschts mir ab wie dumm ich bin, auch wenn ich denke, dass mein IQ nich sooo low ist.

Was sind diese Wörter? Auffassung, programmatischen Zielvorstellung, politische Bewegung? Natürlich kann ich die Wörter einigermasse verstehen aber im Zusammenhang mit Politik.. ne Ausserdem hab ich das Gefühl, dass da nicht alles wichtig ist.

Gibts nicht irgendwie politisch Bilder erklärt, wie mit den Kühen was ich aber dann in den Sätzen auch nicht verstehe.

Thx schonma für die Antworten

Du brauchst ein gutes Fremdwortlexikon, einen Duden, und ein Buch über Staatsbürgerkunde. Das wäre dann ein Anfang. Wenn Du konsequent alles nachschlägst, was Du nicht verstehtst (auch ein zweites oder drittes mal) wirst Du es schon in ein paar Wochen ziemlich gut blicken.

Also thx für die vielen Antworten Info: Ich bin in der Schweiz geboren, Muttersprache: chinesisch (kantonesisch)

Es ist nicht so, dass ich keine Lust zum Lernen/Lesen habe, denn wenn ich keine Lust dazu hätte, dann würde ich mich nicht hier unterhalten und all diese Komentare durchlesen. Nur isses so, dass es bei mir einfach manchmal "ablöscht" wenn ich soviele Sachen "auf einmal" nicht checke. Zmb hab ich im Wiki nach dem Wort Staat gesucht. Und da kommt schon ein grosses Blackout. Nach dem Lesen von den ersten 3 Zeilen musste ich schon 5 Wörter nachschlagen welche dann zu 17 weiteren Tabs führt und falls ich weiterlesen würde, kämen noch einige Tabs mehr dazu. "END"

Das Buch Politik für Dummies, kam mir schon am Anfang in den Sinn aber das will ich mir nicht antun.

Ich finde lapatata's Antworten und Links sind die hilfreichsten, da werde ich mich mal wohl durchlesen müssen.

Glatteis  07.01.2012, 04:16

Ja, irgendwann führt es zu weit weg vom Thema, wenn man ganze Ketten verfolgt. Du mußt selbst entscheiden, wann Schluß ist, und Du zum ursprünglichen Text zurückkehren willst...